#1 XENA: Ayiyiiyiyiyi!

Ok, wenn ihr bei der Überschrift denkt, ich hätte meine Wurstfingerchen nicht mehr im Griff, stimmt das. Gut, zumindest zum Teil. Denn falls ihr - wie ich - früher die Serie XENA im Fernsehen geschaut habt, wisst ihr, dass das ihr bekannter Kriegsschrei war. Ayiyiiyiyiyi! Naja. So gut man sowas eben mit Buchstaben hinbekommt... Hüstel. Aber hey, weil's so schön ist: Hier nochmal der Trailer. Hach, das waren Zeiten! Toll.

Zurück zu meinen Wurstfingerchen. Die wurden letzte Woche im Comicladen ja fast schon magisch vom XENA-Heft angezogen. Von meiner Liebe zu XENA abgesehen triggert es mich ja auch als Wonder Woman-Fan, es gleicht ja fast 1:1 dem Cover des ersten Wonder Woman-Sammelbandes der letzten Serie vor Rebirth (dieser Finch!). Aber mei, mir gefällt's. Und sowieso, XENA gehört ja auch zu den ersten Heldinnen, an die ich mich erinnern kann. Und ihr wisst ja: alte Liebe rostet nicht. Apropos Liebe... Ach, dazu kommen wir später. Also. Was kann es denn nun, das erste Heft?

Es fängt ganz vorne an. Überraschung! Nein, wirklich. Hier kennen sich Xena und Gabrielle nicht mal. Also wir sind hier wirklich ganz am Anfang. Xena ist erst frisch von der bösen Kriegsführerin zur netten Kämpferin des Guten mutiert (dieser Herkules!) und schwupps, fällt ihr Gabrielle in Bedrängnis quasi vor die Füße. Wobei Gabrielle alles anderes als wehrlos ist. Gefällt mir schonmal gut. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die beiden sich in der TV-Serie kennengelernt haben, aber nun. Wahrscheinlich auch so. Oder?! Na, ist ja auch egal. 

Das erste Heft macht hier, was es machen soll: die beiden Hauptcharaktere werden vorgestellt, begegnen sich und treten ihre Reise gemeinsam an. Die ersten bösen Buben bekommen von Xena Haue und/oder was mit ihrem Chakram übergebraten und los geht die wilde Fahrt. Hier und da geht es ein wenig in Slapstick über, aber mei, ich find's irgendwie gut. Und der Zeichenstil gefällt mir auch. Ach, apropos Liebe: dass in der TV-Serie viele Anspielungen in Bezug auf die Liebe zwischen Xena und Gabrielle versteckt waren, hab ich als Kind gar nicht gecheckt. Aber ich hab das Gefühl, dass das in dieser Comic-Reihe noch deutlicher herausgearbeitet wird, immerhin gibt es schon erste zarte Berührungen... Hach. Ich bin gespannt!

 

Verlag: Dynamite Comics

Inhalt: 32 Seiten

Preis: ca. 4,00 Euro

Sprache: englisch

Release: Februar 2018