Comics über... MARSMENSCHEN!

Heute bin ich mal ganz verrückt und eröffne eine neue Rubrik. Zwei Comics = ein Thema. Verrückt. Den Anfang machen die Mumins (ich liebe sie!) und ein einsamer Mann am Mars. Am? Nicht auf? Naja, ist auch wurscht, der Mann hat sowieso schon genug Probleme... Falls ihr übrigens noch einen thematisch passenden Soundtrack beim Lesen hören wollt, empfehle ich euch Life on Mars.

Unser Mann auf dem Mars hat es jedenfalls nicht leicht. Da ist man schon der erste Mensch dort (hurra!) und was ist die legendäre, aufregende und geschichtsträchtige Aufgabe, die einem aufgetragen wird? Steine beobachten. Steine! Große Steine, kleine Steine. Nichts als Steine. Immerhin ist er dabei nicht allein. Sein Kollege, die Schildkröte Darwin ist mit ihm gefangen in der roten Ödnis und neuerdings munkelt man sogar, dass hinter einem beonders großen Stein Gott sitzen würde... What? Ist er nun wahnsinnig geworden oder ist auf dem Mars einfach mehr los, als die NASA je vermutet hätte? Nun. Die Antwort wird euch überraschen... Auf jeden Fall eine dicke Leseempfehlung, es gibt hier wirklich einige wirklich witzige und skurrile Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben.

Ganz anders sieht das bei den Mumins aus. Die sind überhaupt nicht auf Besuch eingestellt, schon gar nicht auf welchen vom Mars. Huh! Lieber erstmal schnell das Fenster zumachen, man weiß ja nie, wie dieses Marsmenschen die Invasion planen! Und zack, schon häufen sich merkwürdige Begebenheiten in der Umgebung der Mumins... Zufall? Oder steckt da tatsächlich ein Marsmensch dahinter?

Hach, die Mumins sind so herrlich, ich freu mich wirklich wie Bolle, dass es diese hübschen kleinen Bände in Farbe gibt. Zynismus sucht man hier natürlich vergebens, dafür sind sie quasi ein Kurztrip für die gestresste Seele. Und so knuffig! 

MANN AM MARS

Verlag: Luftschacht

Von: Leopold Maurer

Inhalt: 80 Seiten

Preis: 18,50 Euro

 

MUMIN UND DIE MARSMENSCHEN

Verlag: Reprodukt

Von: Tove Jansson

Inhalt: 52 Seiten

Preis: 10,00 Euro