GARFIELD & PUSHEEN: Fressen & Faulenzen

Kaum hat man die Weihnachtsfeiertage überstanden, geht es an Silvester mit Raclette, Fondue und sonstigen Leckereien weiter... Puh. Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich rolle mich grad vom Sofa zur festlich gedeckten Tafel und wieder zurück. Und wieder hin. Und zurück. Ich fühle Garfield nicht nur, ich BIN Garfield. Zumindest über die Weihnachtsfeiertage. Und an Silvester. Aber hach, das muss man ja auch mal genießen, nech?

Und deshalb hab ich mir für die Zeit zwischen den Jahren auch die Lektüre von zwei verfressenen, aber durchaus knuffigen Kätzchen ausgesucht: Garfield und Pusheen. Macht Sinn. Aber wer von beiden hat eigentlich das Näschen vorn beim Fressen & Faulenzen..? 

Ihr tippt sicher spontan auf Garfield. Kleiner Fun Fact am Rande: Meine erste Begegnung mit Garfield hatte ich schon als Kind, er hing nämlich als Sticker in unserem Küchenschrank. Thihi, der perfekte Ort für ihn. 

Auch wenn man bei dem Titel Im Kalorien-Kaufrausch einen ganzen Band voller Geschichten ums Schlemmen erwarten könnte, dreht sich hier tatsächlich nicht alles nur um's Essen. Es gibt genauso Geschichten über Garfields Beziehung zu Hunden, Mäusen und seine - sagen wir mal - etwas trocken-nüchterne Einstellung zum Leben allgemein. Ich finde die Bände für den Preis super, auch wenn ich ehrlich gesagt ein wenig die Farbe vermisse. Die gibt's nur in den Gesamtausgaben.

Und Pusheen? Die ist auch verfressen, allerdings kommt sie dabei auch einen Hauch schnuckeliger daher (sorry, Garfield!). Aber gut, hier handelt es sich ja auch nicht um Comic-Strips sondern eher um ein Bilderbuch von Gemütszuständen und kleinen niedlichen Eigenarten von Katzen wie z.B. verschiedenen Schlafarten (z.B. Der gestrandete Wal, Der waagerechte Zombie). Aber was die Lieblingsbeschäftigungen Fressen & Faulenzen angeht, ist Pusheen auch ganz weit vorne mit dabei.

Das Buch ist grundsätzlich auch sehr niedlich, aber wahrscheinlich doch eher für eine jüngere Zielgruppe. Denn hier geht es wie gesagt eher um das Bebildern von lustigen Katzen-Eigenarten (z.B. auf Tastaturen rumlungern), die dabei auch mal sehr fantasievoll ausfallen wie z.B. Berufe für deine Katze - Masseur und Pianist kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber Bildhauer oder Bäcker? Hm. Nun ja.

Also wie gesagt: Als kleines Gag-Geschenk für Katzenfans ist Pusheen eine nette Idee, alle anderen können getrost bei Garfield zugreifen. So, ich glaube da hat ein Törtchen nach mir gerufen. Ich muss weg.

 

GARFIELD

Verlag: Egmont Comic Collection

Autor: Jim Davis

Inhalt: 112 Seiten (schwarz-weiß)

Preis: 7,00 Euro

 

PUSHEEN

Verlag: Heyne

Autorin: Claire Belton

Inhalt: 192 Seiten

Preis: 8,99 Euro