Die Märchen von Hans Christian Andersen & der Gebrüder Grimm

Hach, was gibt es schöneres, als sich an einem kalten Wintertag auf's Sofa zu mümmeln und was zu schmökern. Und was passt zu einem langen Winterabend vor dem Kamin? (Nicht dass ich einen hätte..) Richtig: Märchen! Ich glaube, die Idee kam mir als ich die Schneekönigin denken musste, die ist ja vom guten Hans Christian Andersen. Und hach, da ich die kleine Meerjungfrau auch schon immer mal im Original nachlesen wollte (Arielle die Meerjungfrau ist ja bei Disney ein wenig weichgespült, aber ich liebe ihn trotzdem) kam mir der hübsche Band hier gerade recht.

Und wenn man schon mal dabei ist... Da hab ich die Gebrüder Grimm direkt mit eingepackt. Ich hab nämlich schonmal gehört, dass so einige ihrer Märchen mittlerweile ein bißchen kinderfreundlicher erzählt werden, als sie es im Original tatsächlich waren. Pfff. Mich alten Horrorfan kann ja eh nix mehr schocken! Oder..? Schonmal vorweg: Bei der kleinen Meerjungfrau musste ich weinen. Soviel dazu. 

Neben der Tatsache, dass man hier zu jedem Märchen tolle Illustrationen findet, punktet die Sammlung vor allem durch die vielen Zusatzinfos. Vor jedem Märchen erfährt man auf einer Seite ein paar spannenden Fakten zum Ursprung und der Interpretation des Märchens. Ein Aha-Moment jagt quasi den nächsten. Oder wusstet ihr, dass Rapunzel in der ersten (schriftlich festgehaltenen) Version noch Kleine Petersilie hieß? Thihi. 

Ich weiß jetzt z.B. auch, dass die Aschenputtel-Version mit Kürbis & gläsernem Schuh aus dem Jahr 1697 stammt, die Gebrüder Grimm aber ursprünglich ohne gute Fee und Kürbis auskommen - hier tut es ein zauberhaftes Bäumchen, aus dem die tollsten Sachen runterplumpsen. Wahnsinn! Mal davon abgesehen, dass mich bei dem Märchen nach wie vor wundert, dass der olle Prinz zwei Nächte mit Aschenputtel durchtanzt und dann aber einen Schuh braucht um die gute Frau wiederzuerkennen. Immerhin packt er ja zwei Mal die falschen Uschis auf Pferd und merkt es nicht. Hallo? Der hat den ganzen Abend mit ihr getanzt... Mon Dieu.

Und während die Gebrüder Grimm ja in erster Linie fleißige Märchensammler waren, hat Hans Christian Andersen einen Großteil seiner Märchen selbst verfasst. Darunter so tolle Märchen wie die Schneekönigin, der standhafte Zinnsoldat, das hässliche Entlein und - natürlich! - die kleine Meerjungfrau. Bzw. die kleine Seejungfer. Anyway. Das Märchen ist so traurig, gnah... Einige schrecklichen Details hat uns Disney nämlich verschwiegen. Unter anderem die Tatsache, dass die Verwandlung in einen Menschen ihr mehr abverlangt hat als "nur" die Stimme. Die Meerhexe verpasste ihr zwar ein hübsches Paar Menschenbeine, aber das zu einem hohen Preis: ...keine Tänzerin kann sich so leicht bewegen wie du; aber jeder Schritt, den du machst, ist, als ob du auf scharfe Messer trätest, als ob dein Blut fließen müsste. Ach, und dann schneidet die Meerhexe ihr noch die Zunge ab. Aua...

Mehr will ich hier aber auch gar nicht spoilern - ich finde es lohnt sich allemal da (nochmal) reinzulesen. DIe beiden Bände orientieren sich stark an den Originalen und kommen sogar noch mit einem kleinem Set Sticker daher. Toll! Die beiden Bände gibt es bei TASCHEN übrigens auch in einer dickeren Ausgabe mit mehr Märchen für 29 Euro, die Versionen hier sind abgespeckt, aber dadruch auch sehr handlich - und sowieso wunderhübsch.

 

Verlag: TASCHEN

Autor: jeweils Noel Daniel

Zeichner/innen: verschiedene

Release: 2017

Preis: jeweils 12,00 Euro