Neil Gaimans NORDISCHE MYTHEN & SAGEN

Endlich! Hurra! Mon dieu, seit Jahren schon hab ich mir vorgenommen, mich in die nordische Mythologie einzulesen, aber nie so wirklich gewusst, wo ich anfangen soll. Gut, ich hätte einfach bei Snorri Sturlusons (der Name ist so toll, thihi) Prosa-Edda anfangen können, aber hm, irgendwie hat es dann doch an Motivation gefehlt. Asche über mein Haupt. Aber tadaaa, zufällig mag Neil Gaiman die nordische Mythologie wahnsinnig gerne und hat sich durch verschiedene Überlieferungen gekämpft und eine knackig kurzweilige Auswahl in eigenen Worten nacherzählt. Und das ist richtig spannend! Und erhellend.

Denn zum einen musste meinen erstaunten Glupschäuglein feststellen, dass sich für mich durch die Thor-Comics und Filme doch die ein oder andere Tatsache ganz anders dargestellt hatte. Der Überlieferung nach ist Loki nämlich nicht Thors Adoptivbruder, sondern Odins Blutsbruder. Ist ja schon mal nen Unterschied, nech? Und die Götter in Asgard gar nicht so nobel und klug, wie Anthony Hopkins es aussehen lässt. Die können richtige Arschgeigen sein und sich schadenfroh ins Fäustchen lachen. Naja, zumindest wenn sie nicht grad selbst von Loki veräppelt werden, thihi.

Die Geschichten haben oft einen interessanten Kern: auch aus niederträchtiger Motivation heraus kann Gutes entstehen. Oder wusstest ihr, dass Thor seinen Hammer einer Intrige von Loki zu verdanken hat? Das geht aber auch andersrum. Denn der Wolf Fenrir, Lokis Sohn, war im Kern zunächst einmal nicht böse. Doch die Götter fürchteten ihn und legten ihn mit einem Trick in Fesseln. Da schwor Fenrir Rache und versprach, eines Tages Odin zu verschlingen, was im Rahmen von Ragnarök dann ja auch geschehen wird laut Überlieferung. Die anderen Kinder von Loki und seiner Riesin (süß!) sind übrigens die Midgardschlange und Hel. Sympathisches Trio.

 

Hach, der gute Neil hat das so knackig zusammengeschrieben, dass es wirklich eine Freude ist, sich durch die Welt von Odin, Thor und Loki zu lesen. Und immer wieder gibt es Momente, in denen ich mein neu gewonnenes Wissen mit den Comics abgleiche, ein großer Spaß (Was, Sif hat goldene Haare? Verrückt). Wer weiß, was da noch alles rauskommt...? Huh!

 

Verlag: Eichborn (Hardcover), Leseprobe

Autor: Neil Gaiman

Inhalt: 256 Seiten

Release: 16.02.2017

Preis: 22,00 Euro