IDEAL STANDARD: Dream. And Reality...

Die meisten Comic-Heldinnen müssen ja mit so einigem fertig werden (Aliens, finsteren Typen, genmanipulierte Ratten... Ihr kennt das). Und manchmal eben auch mit den Widrigkeiten des Alltags: Ms. Marvel und Spider-Woman sind da super Beispiele. Und ja, selbst Wonder Woman weiß manchmal nicht, wo oben und unten ist. Gut, bei ihr geht es immerhin um das oben und unten auf einer Paradiesinsel und Spider-Woman kann zur Not bei Captain Marvel anrufen, aber nun.

Ich finde es trotzdem sehr beruhigend, dass ich mittlerweile auf viele sympathische Comic-Heldinnen treffe, die Probleme wie du & ich haben. Ok, haben könnten. Denn die Kick-Ass-Fraktion lebt, natürlich, einen anderen Alltag als eine Maggy Garrisson - oder eben Claire. Claire ist Mitte 30. Und (noch) Single. Findet sie blöd. Und nu?

Nun wird wild drauflosgedatet. Natürlich. Und hach, natürlich folgt auf Lust irgendwann der Frust. Da wird man morgens nach der wilden Nacht aus der Wohnung geschoben oder man(n) ist plötzlich (nach drei Monaten, huch!) doch nicht beziehungsfähig. Aber wer jetzt glaubt, dass Claire in Selbstmitleid versinkt, der irrt. Claire hat gar keine Zeit mit einer Familien-Packung Eis und dem obligatorischen Verzweiflungs-Rotwein auf dem Sofa zu sitzen (ihr kennt dieses Bild aus diversen romantischen Komödien, oder? Ihr guckt keine? Ich auch nicht mehr), schließlich ist sie Krankenschwester auf einer Frühchen-Station.

Und - Überraschung - eines Tages trifft sie einen Mann, der auch nach drei Monaten bleiben will. Hurra! Happy End! Fertig! Oder? Nah! Reingefallen. Das hier ist ja schließlich keine cheesy romantische Komödie. Hier geht's um das echte Leben. Und in dem muss Claire feststellen, dass eine Beziehung möglicherweise auch nicht immer das - und schon gar nicht so - ist, wie sie es sich immer erträumt hatte. Dabei werden auch durchaus pikante Themen wie Claires Wunsch, beim Sex auch (mal) Spaß bis zum Schluß zu haben genauso wenig ausgespart wie das Thema Abtreibung oder die Scheinheiligkeit (oder der Pragmatismus?) vieler Paare aus der Generation unserer Eltern. Meine Blogger-Kollegin, die Comictante, hat das sehr schön zusammengefasst.

Ich finde zwar, dass Männer hier teilweise doch ein wenig zu simpel gestrickt dargestellt werden (Bsp: Tja. Warum sie und nicht eine andere? Sie ist auf Zack, lustig, nett, hübsch.. Und sie kann gut blasen. Darauf kommt's an!“), aber gut, das ist vielleicht ein ganz anderes Thema. Tüdeldü.

 

Verlag: Reprodukt

Von: Aude Picault

Inhalt: 160 Seiten

Release: Oktober 2017

Preis: 24,00 Euro