GWENPOOL 1: Hallöchen, vierte Wand!

Hurra! Endlich ist Gwenpool bei Panini angekommen, whoop whoop! Ich hab nämlich schon sehnsüchtig auf sie gewartet, hach. Aber gut, keine Überraschung bei meiner Liebe für Howard the Duck, Squirrel Girl und - ihr wisst es - Daniel Way's Deadpool. Und die Namensverwandschaft mit Deadpool kommt ja auch nicht von ungefähr: genau wie Deadpool weiß auch Gwen, dass sie die Hauptfigur in einem Comic ist (genau, diese verrückte Geschichte mit der vierten Wand!). Anders als Deadpool war sie vorher aber quasi ein Mensch wie Du und ich. Und viel wichtiger: ein Comicfan! Ist das nicht toll?!

Captain America, Thor, Spider-Man & Co. waren für sie - wie für uns - fiktionale Helden. Doch zack! Plötzlich landet die gute Gwen in der Comic-Dimension. Huh! Da gibt es nun zwei Möglichkeiten: entweder man stellt ehrfürchtig fest, dass Superhelden existieren und es wird einem Angst & Bange ODER man glaubt, sich irrwitzigerweise auch in einer fiktionalen Welt zu befinden. Man also tun und lassen kann, was man will. Nun. Drei Mal dürft ihr raten, für welche Variante sich Gwenpool entschieden hat... Richtig! Sie lässt es richtig krachen - und kratzt dabei ordentlich an der Grenze zu Übermut, Leichtsinn und ein wenig Wahnsinn. Toll!

Was würdet IHR tun, wenn ihr davon überzeugt wärt, die Hauptfigur in einer Geschichte zu sein? Wärt ihr ein Held? Oder der Schurke? Würdet ihr die Bösen abmurksen oder hättet ihr einen Ehrencode wie Batman? All diesen Fragen muss sich Gwenpool - mehr oder weniger bewußt - stellen. Das ist so toll! Und wie gesagt, da sie vorher ein Mensch in der "normalen" Welt war und Comics gelesen hat, weiß sie auch Dinge, die ihre Superhelden-Kollegen & Kolleginnen nicht wissen. Vielleicht sogar nicht einmal über die eigene Geschichte... Hach. Ich liebe es.

Vielleicht hätte ich mir dieses Element hier und da noch stärker eingesetzt gewünscht, aber ach, für die ersten Hefte ist das alles hier ganz fabelhaft. Der Humor stimmt, die Übersetzung scheint gelungen (zumindest hab ich nicht wie bei Harley Quinn das Gefühl, die Gags würden im Original besser zünden), Thor kommt vorbei und Modok krabbelt auch mal durch. Ich mag den ja irgendwie. Hängt wahrscheinlich mit meiner merkwürdigen Kindheitsliebe für Krang zusammen. Fragt nicht... Ich weiß ja auch nicht, was mit mir nicht stimmt. Nun.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Christopher Hastings

Zeichner: Gurihiru, Paolo Villanelli, Scott Hepburn

Inhalt: 116 Seiten (Unbelievable Gwenpool Special VI / 0, Unbelievable Gwenpool 1-4)
Preis: 14,99 Euro
Release: 01.08.2017