DAS BUNTE BUCH VERHALTENSGESTÖRTER TIERE

Hach, manchmal reicht ein ausdrucksstarkes Cover und man weiß: Oh ja, das will ich lesen. Das muss ich lesen! Nun. So erging es mir hier. Und was soll ich sagen? Es ist genau das drin, was drauf steht: Fallbeispiele verhaltensgestörter Tiere. Die dicke Katze Tiddles, die eigentlich nur den Lebensstil ihres Frauchens übernommen hat, die einsame Schildkröte Morli, die verzweifelt auf der Suche nach einer Sexualpartnerin ist oder das Turnierpferd, das dem Leistungsdruck nicht mehr standhalten kann (und will) und lieber Luft schluckt (der Fachbegriff lautet koppen, kannte ich davor aber auch nicht).

Dabei wird der trockene, aber unterhaltsame Text (Auszug: Die Abweisungen haben Schildkröte Morli dazu veranlasst, sich schließlich unbeweglichen Objekten zuzuwenden - bsw. einer Wokpfanne, die angesichts der vorteilhaften Rundung und Beschaffenheit für Morli offensichtlich eine adäquate Partnerin darstellt) mit Illustrationen unterfüttert. Und es beschleicht einen das Gefühl, dass die meisten Probleme auch auf Menschen übertragbar wären... Hm.

Dass ein Pferd aufgrund von Leistungsdruck und Drill zu Übersprungshandlungen neigt, ein allein gelassender Hund irgendwann durchdreht oder eine einsame Schildkröte irgendwann nicht mehr weiß, was oder wen sie eigentlich begatten soll - das ist ja schon teilweise tragisch-komisch und manchmal auch irre menschlich.

Im Buch werden reale Fälle beschrieben und nun, mein kleines tierliebendes Herzchen hofft inständig, dass alle Tiere inzwischen glücklich sind. Auf jeden Fall eine irgendwie verrückte, aber auch nachdenklich machende Lektüre. Auch wenn mich die dicke Katze Tiddles auch ein bißchen an Garfield erinnert hat... Und versuch mal, dem seine Lasagne wegzunehmen! Nun. 

 

Verlag: Luftschacht

Von: Patrick Bonato

Inhalt: 56 Seiten

Preis: 23,40 Euro