HOWARD THE DUCK 3: Das Ende der Ente

Es ist vorbei, bye bye Junimoooond, es ist vorbeeeeei... Schnief. Es ist soweit. Der Moment, in dem ich von einer meiner liebsten Comicfiguren Abschied nehmen muss. Das Ende der Ente quasi (ja, ich weiß er ist ein Erpel, aber "Das Ende der Ente" klang irgendwie dramatischer, findet ihr nicht?). Fun Fact: Howards erster Sammelband war übrigens meine zweite Marvel-Rezension überhaupt (nach Black Widow), das war im April 2016. Huch! Kinder, wie die Zeit vergeht.

Nun. Heft Nummer 11 ist also (erstmal) offiziell das letzte Heft. Mäh! Und weil das Cover mich so schön deprimiert, möchte ich es euch nicht vorenthalten - auch wenn das Cover des Sammelbandes, der bei Panini erschienen ist, um einiges fröhlicher daher kommt. Hach, es ist ja hoffentlich auch kein Abschied für immer, zumindest gibt es im Comic einen kleinen Hoffnungsschimmer auf eine neue Serie... 

Und zunächst fängt ja auch alles recht beschwingt an: es gibt einen lustigen Ausflug mit Spidey, She-Hulk, Steve Rogers und Daredevil ins Wilde Land. Hurra! Da gibt's Dinosaurier! Ich liebe Dinosaurier, ihr auch? Vor allem Devil Dinosaur, der ist SO knuffig seitdem er mit Moon Girl abhängt, hach! <3

Anschließend bekommt Howie Besuch von der Schauspielerin Lea Thompson (Schauspielerin im Howard the Duck-Film aus den 80ern) und von da an vermischen sich Realität und Fiktion und er wird mit einer finsteren Wahrheit konfrontiert, die alles verändert! Alles! Oder doch nicht..?

Hm, viel mehr kann ich eigentlich nicht erzählen ohne zu spoilern, aber es wird ein wenig abgedreht, Biggs bekommt einen großartigen (und sehr zärtlichen) Moment mit einem Roboter, Howard stirbt fast (kreisch!) und hach, es wird sowieso und überhaupt sehr dramatisch. Zumindest DAS kann ich verraten. ist doch auch was.

Auch wenn Howard the Duck vielleicht nicht die erzählerisch raffinierteste MARVEL-Serie überhaupt war, ich liebe Howie einfach. Er ist für mich eben der beste und liebenswerteste Comic-Erpel aller Zeiten. Und von allen, die noch kommen werden. Sorry, Donald! Daher hofft mein kleines Herzchen auch inständig, dass sich Marvel bald was neues für meine Lieblings-Ente - gnah! - meinen Lieblings-Erpel (soviel Zeit muss sein) einfallen lässt. Wenn nicht, komme ich mit Devil Dinosaur vorbei. Überlegt es euch!

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Chip Zdarsky

Zeichner: Joe Quinones, Kevin Maguire, Paolo Rivera

Inhalt: 116 Seiten (Howard the Duck 7-11)

Release: 20.06.2017
Preis: 14,99 Euro