MAGGY GARRISSON 1: Mit Kippe, Köpfchen & Kurven!

Hach, was freut sich mein kleines Herzchen, dass Maggy Garrisson in mein Comic-Dasein getreten ist. Ich liebe sie! Und ihr hoffentlich bald auch. Meine neu entdeckte Liebe habe ich übrigens dem TätowierMagazin zu verdanken, jawoll! Denn mein Herzchen schlägt ja sowohl für Comic- als auch für Tätowierkunst und in der aktuelle Ausgabe (August 2017) wurde im Magazin die gute Maggy vorgestellt (allein die Tatsache, dass das Tätowier Magazin regelmäßig gute Comics vorstellt, lässt mich schon Fan davon sein. Toll ist das!). Und musste ich natürlich sofort haben.

Denn Maggy ist - mehr oder weniger freiwillig - Privatdetektivin. Das weiß sie zwar noch nicht, aber wir wissen es von der ersten Seite an. Es sprechen schließlich auch alle Indizien dafür: sie legt eine herzliche Kaltschnäuzigkeit an den Tag, hat Köpfchen, pfeift auf Konventionen und in Bezug auf den Schnapskonsum steht sie einer gewissen Jessica Jones ebenfalls in nichts nach. Bloß muss Maggy brenzlige Situationen allein mit Köpfchen bewältigen, Superkräfte hat sie nicht. Braucht sie aber auch nicht!

Denn anders als die gute Jessica ist Maggy durchaus in der Lage, (neu gewonnene) Freunde zu Hilfe zu holen. Und die ist ab und an schließlich auch dringend nötig. Zum Beispiel, wenn man grad eine Stelle als "Sekretärin" bei einem Privatdetektiv angenommen hat und gleich im ersten Moment merkt, dass der nix taugt. Aber ominöse "Tickets" besitzt, auf die einige zwielichtige Gestalten ganz schön scharf sind und auch nicht vor der Androhung körperlicher Gewalt zurückschrecken. Gut, dass Maggy erst vor kurzem die Bekanntschaft der Polizistin Sheena gemacht hat! Auf die Polizei ist schließlich immer Verlass. Oder?!

Hach, an diesem Comic ist soviel toll. Eine taffe Heldin mit Ecken & Kanten, bzw. Kurven & Köpfchen, die säuft wie ein Loch und raucht wie ein Schlot, aber das Herz am rechten Fleck hat. Ich finde Maggy richtig, richtig dufte und freu mich schon wie Bolle auf ihre nächsten Abenteuer. Scheiß auf Schirm, Charme & Melone wenn man Kippe, Köpfchen & Kurven haben kann!

 

Verlag: Schreiber & Leser

Szenario: Lewis Trondheim

Zeichner: Stéphane Oiry

Inhalt: 48 Seiten

Release: Frühjahr 2017

Preis: 14,95