LADY MECHANIKA: Die Mischung macht's!

Steampunk und ich. Nun. Ich würde nicht sagen, dass wir keine Freunde sind, eigentlich kennen wir uns kaum. Wir sind sowas wie flüchtige Bekannte. Ich weiß, dass es ihn gibt, aber in meiner kleinen (Comic-)Welt spielte Steampunk bislang keine große Rolle. Bis jetzt! Denn tadaa, sagt Hallo zu LADY MECHANIKA!

Und hallöchen, die Dame hat Pfeffer im Arsch! Und Metall in den Armen! Oh man. Beste Überleitung EVER! Hüstl. Und wie ihr Name es vermuten lässt: sie ist eine Art Hybridwesen. Ein Mensch, nur eben technisch aufgepimpt. Toll! Robocop wäre verliebt - aber leider, leider lebt die fesche Mechanika nicht in der Zukunft, sondern im spätviktorianischen Zeitalter. Aber hä, zur Zeit Victorias gab es doch noch nicht so fancy Technik-Zeugs? Gut, dann eben Vergangenheit, aber mit einem guten Schuss Zukunftstechnologie. Und Fantasy. Zumindest lässt das der kleine Racker hier vermuten... Verrückt.

Und irgendwie gut! Vor allem Lady Mechanika selbst hat es mir angetan. Ich bin mir sicher, wenn die Technik es zulassen würde, sie hätte kleine Metallhaare auf den Zähnen. Aber nun, was will man(n) auch erwarten? Schließlich hat die Gute Metall im Körper und weiß nicht mal, warum. Oder woher. Und von wem. Wer wäre da schon ein Sonnenscheinchen? Eben.

Und für den Spaß ist ja auch ihr Sidekick zuständig, der grandiose Lewis. Hach, erinnert mich ein wenig an Buffy's Giles und nun, die beiden hätten sicher eine Menge Spaß bei einem schönen Tässchen Tee. Man sollte die mal miteinander bekannt machen, gleich nachdem wir Lady Mechanika mit Robocop verkuppelt haben. Und dann gehen die zum Kaffeekränzchen zu den Visions, thihi... Ok, ich schweife ab.

Robocop hin oder her, die kratzbürstig taffe Lady hat sowieso einiges um die Ohren: herausfinden wer ihr "Schöpfer" (bzw. zuständiger Mechaniker) ist, den mysteriösen (Mord?-)Fall eines anderen Hybridwesens aufklären und sich eine alte Erzfeindin vom stählernen Leib halten. Puh! Aber wisst ihr was? Die macht das schon. Und ganz nebenbei hat die coole Lady tatsächlich mein kleines Herzchen für den Steampunk erwärmt. Toll!

 

Verlag: Splitter (Leseprobe gibt's hier)

Autor: Joe Benitez

Zeichner: Joe Benitez

Inhalt: 112 Seiten

Release: 22.06.2017

Preis: 19,80 Euro