HARLEY QUINN 1 & 2: Weck den Biber in Dir!

Ok, wow. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal Aliens, eine Kuh UND eine Zombie-Apokalpyse in einer Geschichte erlebt habe. Reschpekt! Aber hui, in den ersten beiden Bänden bekommt man sowieso einiges geboten: neben Zombies gibt es auch Kampfroboter, Harley und Ivy im Nakedei-Urlaub und Harley schaut mal im Fetisch-Club vorbei. Toll!

Aber hm, trotz allem bin ich vor Begeisterung bislang (noch) nicht vom Stuhl gefallen. Hmpf. Und halt, bevor ihr jetzt entrüstet Schnappatmung bekommt: Ich erkläre euch, warum. Und warum ich glaube, dass es trotzdem Hoffnung für mich gibt...

Der erste Harley-Band im Zeichen von Rebirth macht ja da weiter, wo die vorherige Reihe aufgehört hat. Was gut ist, immerhin haben Amanda Conner und Jimmy Palmiotti ein prima Gespür dafür, Harley als verrückte, aber dennoch liebenswerte Antiheldin zu zeigen.

Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass leider eine ganze Schippe Humor bei der Übersetzung verloren geht. Ein "That's what she said!" wird hier z.B. zu "Hat sie auch gesagt!" Hm. Nun. Was will der Übersetzer da auch machen, nech? Ich weiß es nicht. Aber irgendwie hab ich dieses Gefühl bei der Reihe stärker als bei anderen Comics.

Zudem werden hier einige Steilvorlagen in der Geschichte nicht ganz ausgeschöpft.

Achtung, Spoiler: der Besuch im Superhelden-Fetisch-Club hätte sicher einige Gags mehr hervorbringen können, wird hier aber so nebenbei abgehandelt. Auch Harleys kurzfristige Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, wird hier schnell wieder verworfen. Schade eigentlich. Immerhin könnte man einer crazy Lady wie Harley auch das abkaufen, man hätte ja offen lassen können ob sie das wirklich kann oder es nur glaubt. Schade Marmelade. Spoiler Ende.

Dafür wird aber nach und nach eingestreut, dass der Joker offensichtlich Sehnsucht nach Harley zu haben scheint (uiuiui), auf den dritten Band freu ich mich daher ganz besonders. Und dann falle ich ganz sicher auch noch vom Stuhl. Ich bin zuversichtlich!

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autoren: Amanda Conner, Jimmy Palmiotti

Zeichner: Chad Hardin, John Timms u.a.

Inhalt: 100 Seiten (Band 1) / 116 Seiten (Band 2)

Preis: 9,99 Euro (Band 1) / 12,99 Euro (Band 2)

Release: April / Juni 2017