KATANA: Kätzchen, Kinder, Katastrophen

Katana! Ein Name für Schwert und Frau. Ei, da hat man gleich Reschpekt. Toll. Aber gleich vorweg: in diesem Comic lernen wir Katana von einer anderen Seite kennen. Da werden Kinder, Kätzchen und Unschuldige am laufenden Band gerettet und hier und da ein trockener Spruch rausgehauen. Kurzum: genau mein Geschmack! Wobei... Ein paar Kritikpunkte konnte mein trübes Adlerauge leider nicht ignorieren, aber dazu kommen wir später.

Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist... Nun ja, geht so. Denn auf ihrem Weg nach Markovia wird Katana kurz vor ihrer Landung von Kobra-Anhängern (ein tödlicher Todeskult! Natürlich.) abgeschossen und muss sich erstmal mit ihrem besten Freund, ihrem Katana, durch die feindlichen Mengen metzeln. So weit, so gut. Dabei erfährt sie, dass die Bewohner des belagerten Landes auch gern wieder Frieden hätten (überraschend!) und Katana beschließt, ihnen zu helfen. Sehr nobel.

Zwischendurch freundet sich unsere taffe Katana mit einem kleinen Mädchen und einer Katze an, versucht im Alleingang gegen den tödlichen Todeskult Kobra vorzugehen und bekommt schließlich Unterstützung von der Suicide Squad. Zumindest einer verrückten Zusammensetzung (wer zum Kuckuck ist Battleaxe?! Hüstl.) - aber hey, sie nennen sich Suicide Squad, dann ist es auch die Suicide Squad. Und Harley Quinn ist ja da. Alles gut. Aber anscheinend wechseln da die Mitglieder so munter durch wie früher bei Destiny's Child. Nein, mir fiel grad kein besseres Beispiel ein. Aber guckt selbst, könnt ihr alle vier mit Namen nennen? Ich sag mal: No, no, no, no, no... Und jupp, natürlich als crazy Cat-Remix, ha! Gut, ich beruhige mich wieder.

Apropos Katzen! Wie ihr wisst, liebe ich sie. Für mich kann es gar nicht genug Kätzchen geben, und das scheint ja auch bei Comic-Heldinnen dolle im Trend zu sein. Power Girl hatte ja schon früher eine, im letzten Run kam dann auch Black Widow zu dem Vergnügen, Captain Marvel auch - und nun Katana. Dabei beschleicht einen aber das dumpfe Gefühl, dass die Macher hier ein wenig in den Baukasten für zärtliche Haudegen gegriffen haben - harte Schale und Kätzchen, super. Harte Schale, Kätzchen UND Kind, noch besser! Nun ja. Ich hätte Katana vielleicht auch ohne diese Hilfsmittel cool gefunden, aber mei.

Weniger sympathisch finde ich allerdings, dass DC nun auch der armen Katana ihre Klamotten wegnimmt. Dass Harley Quinn inzwischen fast nur noch mit Höschen rumläuft, ist ja eine Sache - aber Katana? Die bekommt jetzt auch nur noch ein halbes Unterhemd zugestanden, damit man(n) schön das Dekolleté zu sehen bekommt. Unnötig. Von dem Fetzen, den Enchantress da trägt, will ich mal gar nicht anfangen. Nun gut, ich habe mich darüber ja schon genügend in meiner Rubrik Heldin denkt nach aufgeregt. Mit DC's Rebirth wird hoffentlich alles besser. Und Katana bekommt vielleicht wieder mehr als ein Unterhemd zugestanden.

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autor: Mike W. Barr

Zeichner: Diogenes Neves

Inhalt: 140 Seiten (Suicide Squad Most Wanted: Deadshot and Katana 1-6)

Release: 31.01.2017
Preis: 16,99 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Zoey (Montag, 08 Mai 2017 18:38)

    Ach, ich finde diese Ausgabe wirklich so toll! Auch den Zeichnenstil und alles. Harley ist so eine süße! Hast du wohl eine Ahnung, wo man die englische Ausgabe finden könnte?
    LG
    Zoey

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Montag, 08 Mai 2017 19:03)

    Hallo Zoey,

    bei einem Comichändler Deines Vertrauens :) Wenn Du keinen "um die Ecke" hast, kannst Du das auch im Internet bestellen, z.B. beim Comicroom Hamburg: https://www.comicroom-hamburg.de/kategorie/UCH?man=2&prod=50902
    Viel Spaß damit!