Hexe total: Grüner Nebel...

Hexe? Schwarzer Kater? Eine Eule? Tja, wer jetzt Harry Potter erwartet, der um die Ecke biegt, der hat sich getäuscht. Denn in der WG von Megg, Mogg & Eule liegt zwar Magie in der Luft, aber äh... die hat durchaus irdische Ursachen. Denn Hexe Megg ist drogenabhängig. Tja, die roten Augen kommen halt nicht von ungefähr!

Ich befürchte, Harry Potter wäre in dieser WG nicht besonders glücklich geworden. Vielmehr hätte er Hedwig beherzt die Eulen-Äuglein (thihi, Zungenbrecher) zuhalten müssen. Denn das Zusammenleben von Megg, Mogg & Eule basiert auf drei wichtigen, gemeinsam ausgeführten Tätigkeiten: kiffen, Sex & fiese Streiche. Aber keine Angst! Ab und zu gibt's zur Abwechslung auch andere Drogen. Ach, na dann!

Nun. Wer hier also Magie und unschuldige Abenteuer gesucht hat, der wird verstört eines Besseren belehrt. Aber auf eine unaufgeregte Art und Weise haben die crazy Liebesbeziehung zwischen Megg und ihrem Kater, ihre depressiven Phasen und die merkwürdige Freundschaft zu ihrem Mitbewohner Eule auch etwas sehr authentisches an sich. Im Prinzip sind einfach alle irre und Arschlöcher. Aber hey, dabei sind sie wenigstens immer sie selbst. Und ehrlich. DAS muss man ja auch erstmal schaffen!

Gut, als pädagogisch wertvolles Werk kann man Hexe total mit Sicherheit nicht bezeichnen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ihr Schöpfer Simon Hanselmann das auch nicht gewollt hat. Immerhin ist Hexe total als Web-Comic auf vice.com erschienen. Und die sind ja nun nicht bekannt für ihre weichgespülten Einhorn-Reportagen. An der Länge der einzelnen Episoden (eine bis sechs Seiten) erkennt man dann auch den Ursprung als Web-Comic, so erleben die drei und ihre verrückten Bekannten (einen Werwolf gibt's auch! Der ist auch irre. Natürlich.) ein Abenteuer nach dem anderen. Einige sind verstörend, einige schmutzig und andere gemein, aber hey - ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Abenteuer so auch schon im echten Leben stattgefunden hat. In irgendeiner WG. Irgendwo auf der Welt. Und wenn ihr das nächste Mal eine bekiffte, deprimierte Hexe und ihre Freunde seht, seid nachsichtig. Denn der Weg zu sich selbst kann eben lang sein...

 

Verlag: avant-Verlag

Von: Simon Hanselmann

Inhalt: 176 Seiten, Softcover

Release: Februar 2015

Preis: 24,95 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0