:REverSAL: Strange Things in Kyoto...

Da lese ich auf dem Buchrücken die beiden Wörter Zombies und Geisha und zack, hatte :REverSAL meine volle Aufmerksamkeit. Eine Geisha, die gegen Zombies kämpft... hallo? Also ich bin dabei. Oh, erwähnte ich schon den sprechenden Hund? Wie ihr wisst, liebe ich sprechende Tiere in Comics und Mangas. Nun.

Achja, apropos Geisha! Die heißt hier Ayame und ist leider (oder zum Glück?) noch nicht ganz so anmutig und seriös, wie ihre Mutter es gerne hätte. Kenn ich. Sie hat ein Faible für Superhelden (in ihrem Fall eine Art Power Rangers, die - haltet euch fest - YIN-YANG-Krieger, thihi), was die Geisha-Mutti eher mittelgut findet. Kenn ich.

Als ob Mutti da nicht schon genug graue Haare wachsen würden, wäre Ayame auch noch selbst gerne eine Heldin. Tja, wie heißt es doch so schön? Be careful what you wish for... Denn schwupps, findet unsere Nachwuchsgeisha eine ominöse kleine Scheibe, die sie dazu auffordert, ihren Namen und Fingerabdruck zu hinterlassen. Und was macht man da..? Richtig! Man gibt (natürlich!) seinen Namen ein und registriert sich erstmal. Kann ja nicht schaden, vielleicht gibt es ja was gratis. Jupp! Gibt es dann auch. Spiel, Spaß & Todesangst in einem! Yay!

Denn ehe sie sich versieht, landet sie mit einem unbekannten jungen Mann, dem Besitzer der ominösen Scheibe, in einer Art Parallelwelt. Es ist zwar immernoch die Stadt, in der sie lebt, aber nicht mehr das Kyoto, das sie kennt. Die Stadt scheint wie ausgestorben zu sein. Oder ähm, sagen wir mal so: Bewohner gibt es zwar, aber die sind irgendwie... Tot?!

Und was macht man mit wandelnden Toten aka Zombies? Na klar, umballern! Zumindest ist das die Strategie einer Gruppe von Jugendlichen, die ebenfalls "mitspielen". Aber handelt es sich bei den Untoten wirklich um böse Zombies? Wer ist Freund, wer Feind? Das muss Ayame erstmal herausfinden und entwickelt sich dabei von der ängstlichen Geisha zur taffen jungen Frau. Whoop whoop, go Geisha, go Geisha! Toll.

Ehrlich gesagt hab ich die Auflösung dann zwar irgendwie nicht so ganz gerafft, aber bis auf die leichte Verwirrung zum Schluß war ich hellauf begeistert. Und sagen wir wie's ist... Ein bißchen Stranger Things weht einen hier an. Und das meine ich als Kompliment!

 

Verlag: KAZÈ Manga

Autorin & Zeichnerin: Karakarakemuri

Inhalt: je ca. 176 Seiten

Preis: je 6,95 Euro

Release: Sommer 2015