ROCKET RACCOON & GROOT 1: Dunkle Zeiten

Äh... Hm... Puh. Fällt mir gar nicht leicht, meine Gedanken in Worte zu fassen. Denn mein kleines Herzchen schlägt ja für Skottie Young (und für Gertrude in I hate Fairyland), aber was meine trüben Äuglein hier lesen mussten, hat mich verstört. Und betrübt. Denn Rocket Raccoon und Groot sind für mich der Inbegriff von Freundschaft. Gemeinsam durch Dick & Dünn, Groß & Klein, Fell & Rinde. Naja, irgendwie so halt, ihr wisst schon. Im Groot-Comic wurde das z.B. prima umgesetzt. Das war was für's Herz, es gab was zu lachen und zu weinen. So mag ich das. Hier allerdings gibt es nix zu lachen. Zumindest nicht in der ersten Hälfte. Und die lustigste Szene besteht aus einer Trauerfeier. Kein Witz!

Denn nach einem Zwischenfall an Halloween, dem Beginn dieses Abenteuers, werden die beiden vermisst. Die Guardians haben sie quasi schon aufgegeben und halten eine Trauerfeier ab. Dann sehen wir Rocket Raccoon zwar wieder, aber als eine Art Darth Vader-Diktator-Verschnitt: Lord Rakzoon. Der ist fies und gemein zu anderen flauschigen Weltraumabenteurern. Pfui!

Dann taucht Groot auf, übersät mit Schnitzereien, also in seinem Fall - sagen wir wie's ist - Narben. Ich schnitze nie wieder was in irgendeinen Baum, nachdem ich Groot so gesehen hab!! Schnief. Er ist auf der Suche nach dem flauschigen Fiesling aka Rocket gewesen, der ihn allerdings nicht verstehen kann. Oder will. Argh. Nach gefühlt 30 verzweifelten "Ich bin Groot!" hab ich mich endgültig in eine depressive Verstimmung verabschiedet. Und das soll eine "witzige, verblüffende komische Geschichte sein", wie IGN meint? Nah... Ich bin skeptisch.

Ich werde an dieser Stelle nicht spoilern, aber die Auflösung der ganzen Chose (auch so ein Wort, das geschrieben lustig aussieht, thihi) ist fast noch verstörender. Also was da mit dem Skottie los war... Ich weiß es nicht. Zur Entschädigung für das Doktatoren-Drama bekommt man zwar dann noch drei heiter-fröhliche Geschichten (u.a. Football im All gegen Tony Stark), aber irgendwie konnte mich das dann auch nicht mehr aufheitern. Der einzige Lichtblick waren für mich Pockets und Shrub. Ich verrate nicht, wer oder was sie sind - aber hach, goldig!

Insgesamt aber ein sehr betrübtes Lesevergnügen. Aber vielleicht bin ich auch zu sensibel, mein kleines Herzchen mag es einfach nicht, wenn gutmütige Baumriesen an der Nase herumgeführt werden. Ich brauch zur Beruhigung jedenfalls erstmal ein Tässchen Tee.

 

Verlag: Panini Comics (Marvel)

Autor: Skottie Young

Zeichner: Filipe Andrade, Aaron Conley, Jay Fosgitt

Inhalt: Rocket Raccoon & Groot 1-6, All-New All-Different Marvel Point One 1

Release: 08.11.2016

Preis: 14,99