Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Treffen sich eine Fledermaus und vier Schildkröten in einer Bar...

Batman und die Turtles, in einem Comic! Hach, was schön! Auf den ersten Blick zwar etwas verrückt, aber bei beiden Serien handelt es sich ja ursprünglich um Comics. Macht also durchaus Sinn! Sowieso. Immerhin handelt es sich ja um die Helden meiner Kindheit. Ich hab sie zwar damals als TV-Serie entdeckt, aber macht ja nix. Ich war sofort verliebt. In Shredder. Kein Witz. Irgendwas scheint nicht mit mir zu stimmen, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich Shredder unfassbar cool fand. Nun ja. Muss das selbstsichere Auftreten gewesen sein, dass mich als junges Ding beeindruckt hat.

Nun treffen sie also aufeinander, die kriegerischen Schildkröten und die angsteinflößende Fledermaus. Erstaunen und Skepsis auf beiden Seiten. Oder wie Meister Splinter es klug zusammenfasst im Comic: Was ist seltsamer... Wenn sich ein Tier wie ein Mensch verhält... oder ein Mensch wie ein Tier? Guter Punkt, Splinter!

Aber nachdem sich alle frohgelaunt auf die Rübe hauen und (naürlich!) anschließend anerkennend feststellen, dass das Gegenüber ebenfalls versiert im Nahkampf ist, kann es ja endlich um die wirklich wichtigen Dinge gehen. Pizza! Kleiner Spaß. Denn dieses Mal brauchen die Turtles Hilfe. Von Batman. Team-Up, hurra!

Die Story an sich ist zwar solide, aber nicht atemberaubend, aber das muss sie auch nicht sein. Grob zusammengefasst: es gibt ein Dimensionsportal und wenn das in die falschen Hände gerät, eieiei... Ihr wisst schon. Chaos, Zerstörung und das übliche. Und so verbünden sich die Turtles und Batman, um Shredder zu besiegen. Blöderweise hat der aber auch schonmal von der Idee gehört, sich zu verbünden und so kommt zusammen, was zusammen gehört. Naja, mehr oder weniger. Lasst euch überraschen. Und natürlich ist der Joker mit dabei. Nur Krang leider nicht. Aber der Joker und Krang, DAS wäre mal ein Team-Up... Da wäre ich gern dabei. Hinter Panzerglas. Versteht sich von selbst.

Für Freunde der lockeren Unterhaltung ist der Comic auf jeden Fall etwas, das ist klar wie Kloßbrühe. Die Tatsache, dass der Comic im Onlineshop schon ausverkauft ist, spricht ja auch eine eindeutige Sprache. Ich hatte jedenfalls Spaß beim Lesen, auch wenn man wie gesagt keine ausgefuchste Geschichte erzählt bekommt. Aber hey, Batman und die Turtles! Zusammen! In einem Comic! Schön. Oh, ihr fragt euch wie der Witz weitergeht...? Vier Schildkröten und eine Fledermaus in einer Bar? Keine Ahnung, aber ich geh mal gucken.

 

Verlag: Panini Comics (IDW)

Autor: James Tynion IV

Zeichner: Freddie E. Williams II

Inhalt: 140 Seiten (Batman/TNMT 1-6)

Release: 25.10.2016

Preis: 16,99 Euro