ONE-PUNCH Man 1 & 2: Ein harter Eierkopf!

So. Da ist er. Mein erster Manga! Ich bin fast ein bißchen aufgeregt. Warum nun auch Manga? Na, da gibt es auch Helden in Strumpfhosen! Und Heldinnen! Aber eigentlich war es tatsächlich ONE-PUNCH MAN, den mein trübes Äuglein erblickte und der mein Interesse weckte. Als altes Sailor Moon-Fangirl ist ja auch eine Grundsympathie für Manga und Anime da. Apropos Sailor Moon, Ohrwurm in 3, 2, 1... und bitte! Das schmissige 90er-Jahre-Techno-Intro ist immer noch ein Knüller, nech? Kämpfe für den Sieg über Dunkelheit, folge deinem Traum von Gerechtigkeit... Oh Sailor Moon... Schön. Ist neben Buffy übrigens eine weitere Heldin meiner Kindheit.

So, da wollen wir doch mal gucken, ob mich der ONE-PUNCH MAN auch begeistern kann! Immerhin geht es hier ja mehr oder weniger um einen Superhelden. Gut, vom Look her erinnert der gute Saitama eher an EI MAN als an Superman, aber hach. Was will man(n) auch machen, wenn einem vor lauter Leibeskraft die Haarpracht ausgeht? Nix kannste da machen! Nix!

Aber dafür hat der Eierkopf eine ganz besondere Fähigkeit (auch wenn es man es ihm wirklich nicht ansieht): er kann Gegner mit nur EINEM (!) Schlag besiegen. Daher auch der Name. Macht Sinn. Ist für den guten Saitama aber auch sehr deprimierend. Wo bleibt denn da die Herausforderung? Allein dieses Grundsetting finde ich schon richtig, richtig gut! Denn es wirft eine interessante Frage auf: kämpfen Superhelden wirklich "nur" der Gerechtigkeit willen oder sehen sie Bösewichte auch ein klitzekleines bißchen als Herausforderung an, die gemeistert werden muss? Oder sogar will? Man wächst ja schließlich auch mit seinen Herausforderungen, nicht wahr? Aber was, wenn nicht?

Eine mehr als spannende Frage, die hier aufgegriffen wird. Allerdings nicht bierernst, sondern zum Glück mit schön schnödem Humor und einem "Helden", mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann. Grundstimmung: Montag morgen nach dem Aufstehen, nachdem man sich Kaffee auf's Hemd gekleckert hat und der Bus vor der Nase weggefahren ist. Das ist ungefähr das Maß an Fröhlichkeit, das in unserem wackeren Helden steckt. Ich liebe ihn.

Auch die Gegenspieler nehmen sich hier nicht allzu ernst. Einer meiner Lieblinge ist ja das Krabbenwesen, das ausrastet weil ihm jemand Nippel auf den Körper gemalt hat. Mit PERMANENT MARKER! Also das geht nun wirklich zu weit! Die Gegner sind allesamt verrückte Mischungen aus Mensch und Tier und könnten alle Ferien auf der Insel des Dr. Moreau machen (endlich mal wieder ne Literatur-Anspielung gebracht, hat sich das Studium doch gelohnt! Puh.)

Aber vor allem ist es eben unser lethargisch aus der Wäsche guckender Held, der dem ganzen Trubel hier eine herrlich trockene Note verleiht ("Ich glaube, ich habe Erde in der Unterhose"). Und der Cyborg-Fanboy, der bald an seinen Lippen hängt? Auch toll!

Also, was soll ich sagen? Ihr wisst, dass ich Superhelden/innen liebe, die sich selbst nicht so ernst nehmen und mit einer schönen Prise Humor bestäubt sind (Ich sag nur Howard the Duck & Squirrel Girl) - und da stelle ich ONE-PUNCH MAN sehr gerne direkt daneben ins Regal. Tja, das wird wohl nicht mein letzter Manga bleiben...

 

Verlag: KAZÉ

Autor: Yusuke Murata

Zeichner: Yusuke Murata

Inhalt: 200 Seiten

Release: Oktober 2016

Preis: 6,95 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0