Was wäre wenn? - Bekloppte Fragen & wissenschaftliche Antworten!

Ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid, aber ich bin ja so jemand, der sich bei Superhelden-, Katastrophen- und Science Fiction-Filmen oft fragt: "Hm, geht das? Zumindest theoretisch?!" Oder besser gesagt: Wie würde das im echten Leben ausgehen? Ich kann mich z.B. an eine Folge Big Bang Theory erinnern, in der kurz angerissen wird, dass Superman eine aus dem Helikopter fallende Louis niemals mit seinen Armen auffangen dürfte, weil sie durch den harten Aufprall quasi "gedrittelt" werden würde. Ähm, ok... Ok.

Und seit Spider-Man's missglücktem Rettungsversuch von Gwen Stacy wissen wir ja, dass es manchmal hilfreich sein kann, im Physikunterricht gut aufzupassen. Nun, zumindest wenn das Thema Beschleunigung und Abbremsen dran ist. Aber ach, von Superhelden mal abgesehen gibt es noch ganz viele andere Fragen, die ich mir tatsächlich schonmal gestellt habe. Jaja! Einige davon habe ich sogar in diesem Buch gefunden (z.B. die folgende, und zwar nach einem Filmabend mit dem gruseligen Chernobyl Diaries. Mit gruselig meine ich übrigens gruselig schlecht. Was für eine Grütze, Mon Dieu!). Aber hey, falls IHR mal zufällig in eine radioaktive abgesperrte Zone einbrechen und von merkwürdigen Gestalten verfolgt werden solltet, DANN könnt ihr hier nachlesen, ob ein Sprung ins Abklingbecken eine gute oder schlechte Idee wäre. Und dann euren Verfolgern ins Gesicht lachen! Hahaha! Gut, irgendwann würden euch so oder so die Kräfte verlassen und ihr würdet ertrinken - aber wenn ihr schon in einem schlechten Horrorfilm gelandet seid, kommt ihr ja sowieso nicht mehr aus der Nummer raus. Dann doch vorher nochmal einen spektakulären Sprung ins muckelig warme Wasser gemacht!

Der Autor erläutert alle Fragen fundiert. Hallo, der Mann hat immerhin Physik studiert! Und seinen Abschluss bei der NASA gemacht. Und zeichnet Comics. So. Ich glaub dem alles. Dabei ist aber sowieso alles sehr verständlich erklärt, die Fragen sind dabei wild durcheinander gewürfelt (von einigen Themensammlungen wie z.B. "Blitz-Fragen" abgesehen). Da ist klar, dass einen vielleicht nicht jede einzelne Frage interessiert, aber mei.

Ich finde super, dass alle absurden Fragen, die hier behandelt werden ("Was passiert, wenn alle Menschen auf der Welt gleichzeitg einmal hüpfen würden?", "Was würde passieren, wenn man mit einem normalen Flugzeug über verschiedene Planeten hinweg fliegen würde?", "Wieviel MACHT-Energie kann Yoda erzeugen?") tatsächlich Leserfragen sind. Das bedeutet, zumindest EIN anderer Mensch auf der Welt hat sich schonmal diese oder ähnliche Fragen gestellt. Ich bin nicht allein, juhu! Und noch andere, durchaus gruselige: "Könnte man seine Zähne auf eine so niedrige Temperatur herunterkühlen, dass sie zerbrechen würden, wenn man eine Tasse heißen Kaffee trinkt?" Solche Fragen beantwortet der Autor nicht, aber sie sind trotzdem abgedruckt. Toll.

Es gibt eben Fragen, die sollten einfach unbeantwortet bleiben. Beispiel? Bitteschön: "Wie schnell müsste ein Mensch rennen, um von einem Schneidedraht für Käse in Höhe des Bauchnabels durchtrennt zu werden?" Na also, sag ich doch. Einfach nicht drüber nachdenken. Es sei denn, man ist Horrorautor. Dann vielleicht. Nur dann!

 

Verlag: Knaus

Autor: Randall Munroe (übersetzt von Ralf Pannowitsch)

Inhalt: 384 Seiten, durchgehend illustriert, gebunden

Preis: 25,00 Euro

Release: 14. November 2016

Gibt es auch als Taschenbuch für 10,00 Euro (fünf Kapitel weniger und ohne den hübschen Schwarz/Gold-Look)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0