BATMAN Telltale Series: Willst Du Knochen oder Herzen brechen?

Jetzt liest sie nicht nur Batman, jetzt spielt sie ihn auch noch! Tja, meine lieben Freunde, was soll ich sagen? Die Videospielwelt hat mich nach ein paar Jahren der Abstinenz nun wieder - ob sie will oder nicht. Und was spielt ein Comic-Fangirl wie ich? Natürlich, erstmal was mit BATMAN! Da gibt es ja ein paar richtig gute Spiele (Arkham Asylum kommt als nächstes dran!), aber nachdem ich ein mehr als unterhaltsames Let's Play mit Simon gesehen hatte, war mein Herzchen überzeugt: BATMAN Telltale Series musste es sein. Einmal so handeln wie Batman! Oder auch nicht! Ha!

Aber Batman ist ja nicht gleich Batman. Hier hat man es jedenfalls mit einem ganz frischen Batman zu tun: Die Bürger/innen von Gotham wissen noch nicht so recht, was der Typ mit dem Fledermausfummel eigentlich will, Gordon ist noch kein Commissioner und Harvey Dent (noch) nicht Two-Face. Alles, was Harvey aktuell werden will, ist Bürgermeister. Na, da sollte sich doch mit ein bißchen Kleingeld aus der Wayne-Schatuelle was machen lassen, oder..? Tja, DAS liegt in eurer Hand. Und in dem Fall in meiner, harhar!

Das Schöne an den Telltale Series ist ja, dass man den Lauf der Story durch seine Entscheidungen beeinflussen kann - reicht man dem Mafia-Boss Falcone auf einer Party seine Hand und riskiert negative Schlagzeilen? Rettet man - wenn man sich entscheiden muss - lieber Catwoman oder Harvey Dent? Verspricht man dem Joker einen Gefallen? Oder lieber nicht? Bricht man Knochen? Oder lieber Herzen?

Da dies mein erstes Telltale-Spiel ist, kann ich die Auswirkungen meiner Entscheidungen auf den Verlauf der Geschichte nicht mit Spielen wie The Walking Dead vergleichen, aber ich schätze, dass dieser bei BATMAN viel stärker vorgegeben ist. Zwar hat man das Gefühl, dass getroffene Entscheidungen Gesprächsverläufe und die Antworten der Charaktere beeinflussen, aber gewisse Dinge passieren so oder so. Wenn z.B. der Wahnsinn sein kaltes, klammes Händchen nach Harvey Dent ausstreckt, dann wird er ihn früher oder später auch zu packen kriegen. Ganz gleich, ob wir ihm als Batman vorher gefühlt 500 Mal das Leben gerettet und ihm als Bruce Wayne immer zur Seite standen.

Das kann man jetzt doof finden. Muss man aber nicht. Denn das Spiel ist dadurch zwar fatalistisch (Intelligent klingendes Fremdwort untergebracht: check!) - aber als Comic-Fangirl erwarte ich ja auch, dass Harvey früher oder später von seinem zweiten Ich eingeholt wird. Egal, was Batman tut. Oder nicht tut. Wenn er das Entstehen von Two-Face, dem Pinguin oder dem Joker tatsächlich verhindern könnte, dann wäre das ja auch langweilig. Da wäre ja nix los in Gotham City! Und ergo gäbe es dann auch keinen Batman! Kreisch! Nicht auszumalen! Daher bin ich fein damit, wie es ist.

Und ja, ich bin übrigens auch fein mit skurrilen romantischen Momenten, in denen man entscheiden muss, ob man sein weibliches Gegenüber nun küsst, wegschubst oder sich vom Acker macht. Höhö, fast wie im echten Leben! Gut, ein bißchen peinlich berührt ist man zwar schon, aber ach. Irgendwie hat es mich erheitert. Und da man nach jeder Episode angezeigt bekommt, wie andere Spieler sich entschieden haben, weiß ich nun auch, dass ich nicht der einzige Batman bin, der mit Catwoman knutschen wollte. Ihr wolltet es auch alle! Na gut, fast alle. Aber hallo, was ist bitte mit den 3 Prozent los, die nicht wollten? Unglaublich. Tztztz.

Das Auftreten "alter" Bekannter aus dem Batman-Universum (wie z.B. Oswald Cobblepot) macht zudem richtig Laune UND hier wird eine spannende Geschichte um die Vergangenheit von Bruce Waynes Eltern erzählt. Tjaha, da wird die ganz, ganz schmutzige Wäsche aus dem Keller gekramt.

Um zu verhindern, dass ihm alles genommen wird, muss man sowohl als Bruce Wayne als auch Batman an allen Fronten kämpfen. Toll! Da ist zwar nicht immer jede der fünf Episoden storytechnisch ein Kracher (das Gameplay an sich reißt einen ja auch nicht vom Hocker, man muss öfter fix X, O & Co drücken und halt schnell Antworten geben, aber das war's quasi schon), aber die Atmosphäre ist toll und die Geschichte wird ab Episode zwei auch richtig spannend. In der Fortsetzung hätte ich dann gerne mehr vom Joker. Und Poison Ivy. Oh, und könnte einer bitte Dr. Harleen Quinzel einstellen? Ist ne Spitzen-Therapeutin. Dann hätte ich NOCH mehr Spaß. Ganz bestimmt.

An alle traurigen Marvel-Fans da draußen, die jetzt auch gern spielen wollen: Für 2017 ist ein Guardian's of the Galaxy angekündigt. Yippie!! 

 

Titel: Batman Telltale Series

Inhalt: Disc mit Episode 1, die vier anderen müssen runtergeladen werden

Sprache: englisch, Untertitel deutsch

Plattformen: PS3, PS4, XBox360, XBox One (Mac,PC)

Preis: ca. 27 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0