BLACK CANARY: Bad Reputation

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, liefere ich ja öfter mal den passenden Soundtrack zum Schmökern der Comics gleich mit - ob ihr wollt oder nicht, hö. Die Auswahl wird dabei (leider) oft von meinem etwas gestörten Musikgeschmack bestimmt, aber ha! Dieses Mal wurde MIR der passende Soundtrack gleich mitgeliefert! Wie praktisch ist das denn?! Sehr... 

Denn die gute Black Canary aka Dinah Lance ist ja nun "hauptberuflich" Sängerin einer Indie-Band mit dem Namen Black Canary. Mega einfallsreich, wa? Geht so. Sehr einfallsreich hingegen finde ich DC's Idee, tatsächlich ein paar Songs der "Band" Black Canary zu veröffentlichen (mit der Caveboy-Frontfrau Michelle Bensimon). Toll! Es gibt drei Lieder, die ihr euch hier anhören könnt. Ich bin begeistert. Klingt allerdings nicht halb so Hau-drauf, wie es der Comic vermuten lassen würde. Immerhin zerstört Dinah regelmäßg Einrichtungsgegenstände und prügelt sich mit Konkurrenten und ach - gefühlt jedem, der sie doof anguckt... Manchmal handelt es sich dabei eben auch um merkwürdige Schattenwesen. Nun.

Da muss man eben mal den Club auseinandernehmen, versteht sich von selbst. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass nicht Dinah, sondern die Gitarristin Ditto verfolgt wird. Nur kurz für's Protokoll: Ditto ist ein Kind. Jaja, ich weiß, in Comics gibt es kein Jugendamt (offensichtlich!), dass da die Kinderarbeit beanstanden könnte, aber etwas verrückt wirkt es ja schon. Zum Glück ist Katja Saalfrank im Ruhestand, die hätte der Band was erzählt! Und die erstmal auf die stille Treppe geschickt. Oh, apropos stille Treppe! Auf der ist Ditto ja quasi Dauergast. Also im übertragenen Sinne. Denn Ditto spricht nicht. Nie. Sie spielt einfach überirdisch gut Gitarre. Oder vielleicht gar außerirdisch gut..?

Das Setting, die Charaktere und der Zeichenstil haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte verbreitet authentisch Club-Stimmung und wird zu keinem Zeitpunkt fad. Aber gut, bei DER Protagonistin war das auch wirklich nicht zu erwarten. (In einem Schutzanzug würde ich mir die Band auch sofort angucken! Dann kann Dinah so viele Einrichtungsgegenstände wie sie will durch die Gegend schmeissen, ha!)

Mir gefällt auch das Rätsel um die schweigsame Ditto, aber im letzten Drittel driftet die Geschichte leider ein wenig in wirre Hintergründe und Erklärungen ab. An manchen Stellen dachte ich wirklich "Hä? Sie ist was?" Nun, vielleicht liegt es an mangelnder Fantasie - schließlich finde ich ja schon Kinder-Gitarristen in einer Indie-Band unrealistisch. Ich sollte an mir arbeiten. Vielleicht auf der stillen Treppe.

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autor: Brenden Fletcher

Zeichner: Annie Wu, Pia Guerra, Sandy Jarrell

Inhalt: 164 Seiten (Black Canary 1-7, Convergence: Blue Beetle 2 (II)

Release: 08.11.2016

Preis: 16,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0