CAMP MIDNIGHT: Das Monster in Dir!

Kauft ihr euch auch manchmal Comics, von denen ihr vorher noch nie was gehört oder gelesen habt, euch das Cover aber sympathisch anlacht? Gut, das hier schreit einen zwar eher an als dass es lacht, aber gut. Auf mich als altes Buffy- und Ghostbusters Fangirl wirkt ja grundsätzlich erstmal alles sympathisch, was mit Monstern, Geistern & sonstigem dämonischem Gesocks zu tun hat. Irgendwas stimmt ganz offensichtlich nicht mit mir - aber das ist eine ganz andere Geschichte, hüstl. Diese hier handelt jedenfalls vom CAMP MIDNIGHT. Hammer Überleitung, wa? Oha.

Die freche und von der Pubertät geplagte Protagonistin Skye muss jedenfalls mit Erschrecken feststellen, dass sie die Sommerferien in einem Camp verbringen soll. Muss! Nix mit Happy Holidays bei Vati, die fiese Stiefmutter hatte da andere Pläne. Richtig prima findet sie das. Nicht!

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fällt Skye dazu schon im Bus auf, dass irgendwas so ganz und gar nicht mit ihren jugendlichen Artgenossen zu stimmen scheint. Nur Mia scheint normal zu sein. Nun ja, zumindest auf den ersten Blick...

Im Camp angekommen, bestätigt sich die Vermutung, dass es sich hier nicht um normale (oder zumindest normal gestörte) Teenager handelt. Denn geschlafen wird tagsüber und um Mitternacht gibt's quasi Frühstück. Hmmm, lecker Spinnenbeinchen! Als es dann darum geht, die "True Form" zu offenbaren, ist Skye endgültig klar, dass sie in einem Camp voller Monster gelandet ist... So, und nu? Zu ihrem Glück will jedoch auch ihre nue Freundin Mia ihre wahre Form lieber für sich behalten. Warum und was Mia wirklich ist, muss Skye jetzt erstmal herausfinden... Und natürlich, wie sie eigentlich zu den inneren Monstern ihrer Campbewohnern steht. Und ihrem eigenen. Denn haben wir nicht alle ein inneres Monster..? Also ich schon. Es heißt Rudi.

Hach, ich finde die Geschichte toll! Natürlich erinnert das Setting ein gaaaaanz klitze kleines bißchen an Hotel Transsilvanien, denn auch da stolpert ein Mensch unwissend in einen Haufen voller Monster und es geht im Großen und Ganzen um Vorurteile und Toleranz. Aber CAMP MIDNIGHT ist toll erzählt, hat eine eigenwillige Optik (so viele Farbwelten, schööön), Charme und Humor. Als einzigen Kritikpunkt könnte man hier die wirklich doll stereotyp überzeichnete Stiefmutter ins Feld führen, aber mei. Da kneif ich doch mal eon Glupschauge zu und knabber weiter an meinen Spinnenbeinchen. Yummy!

 

Verlag: Image Comics

Autor: Steven T. Seagle

Zeichner: Jason Adam Katzenstein

Inhalt: 248 Seiten

Sprache: englisch (leicht zu verstehen)

Release: April 2016

Preis: ca. 15 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0