THOR 1: Krieg der Elfen

It's raining Elves... Halleluja... it's raining Elves... Nun ja, genauer gesagt regnet es keine Elfen, vielmehr schweben sie tot und von der Schlacht gezeichnet im Weltall umher und crashen einen Satelliten, der Wetter machen kann, ganz nach dem Motto: Deutschland bestellt Hagel für die Niederlande. Lief beim Fußball gestern wohl nicht so gut. Toll! Also das mit dem Satelliten. Dass tote und von der Schlacht gezeichnete Elfen durch die unendlichen Weiten des Weltraums schweben... mh, weniger toll. Schon gar nicht, wenn es sich um Lichtelfen aus Arnheim handelt. Die haben Einhörner! Halloooo?! Die MÜSSEN toll und zauberhaft sein! Die kann man nicht einfach so umbringen.

Das sieht unsere Jane Foster aka Thor ganz genauso und macht sich gleich auf die Suche nach dem Übeltäter. Dabei trifft sie auf Loki, der wieder ganz der Alte zu sein scheint. Oder tut er nur so..?

Unsere Thor muss sich nicht nur zwischen den Fronten eines Elfen-Krieges behaupten, sondern hat wie gesagt auch noch Loki an der Backe. Au weia. Da weiß man (oder Frau in dem Fall) ja auch nie, woran man ist. Und dann wäre da noch Odin, der die neue Thor als Diebin bezeichnet und verfolgen lässt. Puh! Einiges zu tun! Nebenher muss sie noch zur Chemotherapie und dann zack, wieder in Thor verwandeln und ein bißchen die Welt retten - Hammer! Apropos Hammer. Mit dem Hammer-Support von Mjölnir schreckt Jane nicht mal davor zurück, sich mit Göttern anzulegen und ihren Mann zu stehen. Äh, ihre Frau. Na, ihr wisst schon! Die Frau hat eben cojones! Und was für welche! 

 

Empfehlenswert?

Mir hat's sehr gut gefallen! Ich weiß, dass einige da draußen es kritisch sehen, dass Figuren wie Wolverine oder Thor temporär einfach von anderen Charakteren (aktuell gerne Frauen) "ersetzt" werden. Stellt euch sowas mal bei Batman vor! Hm... Wobei, der war die letzte Zeit ja auch nicht ganz er selbst, aber gut.

Ich persönlich finde es auch mutig von Marvel, ein Mannsbild wie Thor von einer zierlichen und an Krebs erkrankten Ärztin vertreten zu lassen, aber wisst ihr was? In dem Fall finde ich die Geschichte wirklich gelungen! Denn gerade wie ihr Kampf gegen den Krebs erzählt wird, hat mir wirklich gut gefallen. Das wirkt hier nie aufgesetzt, sondern erzählt die Geschichte einer Kämpferin.

Natürlich gönne ich Original-Thor seinen Hammer, aber Jane Foster hat ihn auch verdient. Und braucht ihn gerade wahrscheinlich mehr als Thor je zuvor.

 

Verlag: Panini Comics (Marvel)

Autor: Jason Aaron

Zeichner: Russell Dauterman

Inhalt: 124 Seiten (The Mighty Thor 1-5)

Release: 13.09.2016

Preis: 14,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0