RUMBLE 1:  Kommt eine Vogelscheuche in eine Bar...

Also um eines schonmal vorweg zu nehmen: etwas so schräges wie RUMBLE habe ich schon lange nicht mehr in meine Fingerchen bekommen. Ich bin begeistert! Und verliebt! Hurra! Eine bizarre Geschichte, schräger Humor und originelle Charaktere - DAS erwärmt mein Herzchen ganz doll. Gut, warm ist mir bei dem Wetter zwar eh schon (ich schwitze beim Tippen! Hilfe!!), aber für RUMBLE klebe ich gerne an meinem Schreibtischstuhl und haue für euch eine Review raus. Ich möchte auch gar nicht allzu viel über die Geschichte sagen und spoilern, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich verraten...

Denn schon relativ früh taucht der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte auf, tadaaa! Sagt hallo zu einer schwertschwingenden Vogelscheue mit erhöhtem Aggressionspotenzial! Toll, oder? Zur Begrüßung mischt sie dann auch gleich mal eine Bar auf und stellt sich nichtmal vor.

Gut, ein wenig unsympathisch mag das für die Angestellten der Bar vielleicht rüberkommen, auch das Abtrennen von Körperteilen macht vielleicht auch nicht immer den besten ersten Eindruck - aber mei. Oh, sagte ich die Angestellten der Bar? Pardon, in diesem Fall gibt es nur einen. Bobby. Noch seltener als Sonnenschein scheint er Frauen zu Gesicht zu bekommen und heult dementsprechend seinem Stammkunden Mr. Cogan ununterbrochen die Ohren über Ex-Freundinnen zu.

Das Auftauchen der Vogelscheuche und die abgetrennten Gliedmaßen tragen dann aber fix dazu bei, Bobby aus seiner Lethargie zu befreien. Na, das ist doch auch schon mal was!

Und schwupps, ob er will oder nicht, hängt der gute Bobby auch schon mitten drin im Schlamassel. In einem Disput zwischen einer Vogelscheuche und alten Göttern, Monstern und immer fetter werdenden Katzen. Toll! Also ich als alter Wormwood- und Geschichten aus der Gruft-Fan komme hier voll auf meine Kosten. Vielleicht steckt noch eine Prise God of War mit drin und ein bißchen Chew. Und natürlich Hellboy! Genauer genommen (höchstwahrscheinlich) B.P.R.D. - das habe ich aber leider nicht gelesen, Asche auf mein Haupt... Hüstl. Aber ich bin mir sicher, wer mindestens zwei der eben genannten Zutaten mag, wird RUMBLE - What Color of Darkness lieben. Und endlich herausfinden, ob Vogelscheuchen ein Herz haben...

 

Verlag: image Comics

Autor: John Arcudi (B.P.R.D., The Mask)

Zeichner: James Harren (B.P.R.D., Conan The Barbarian)

Inhalt: 144 Seiten (RUMBLE 1-5)

Preis: ca. 9 Euro

Release: 2015

Sprache: Englisch

Kommentare: 0