WE ARE ROBIN 1: Die Kick-Ass-Gang!

Spürt ihr ihn auch? Den leisen Hauch von Kick-Ass, der diesen Comic umweht? Mhm. Schön! Also ich spüre ihn ganz deutlich. Und ihr gleich sicher auch. Sonst komm ich mit dem Taschenventilator vorbei!

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um Robin. Also viele Robins. Quasi eine ganze Gang voller Robins. Denn die durchschnittliche Haltbarkeit von so einem Robin ist bekanntweise ja auch eher begrenzt. Mal haben sie keine Lust mehr... Oder werden erwachsen... Oder sterben... Nun ja. Nachschub muss her! DC hat deshalb beschlossen, gleich einen ganzen Haufen "frischer" Robins ins Rennen zu werfen. Ha! Und so staunt auch Duke Thomas nicht schlecht (aufmerksame Batman-Leser/innen kennen ihn ja bereits aus der Jahr Null- und Todesspiel-Storyline), als er eines Nachts auf ein paar Robin-Exemplare trifft, die im modernen Streetstyle gegen das Böse in der Stadt kämpfen. Natürlich sind alle Outfits traditionell in den feschen Farben rot (hellrot? tomatenrot? dunkelorange? Na, ihr wisst schon), grün und gelb gehalten. Ansonsten ist an den Outfits aber nix traditionell. Sehen eher so aus, als ob Kanye West sich da ausgetobt hätte. Fresh!

Fresh sind auch die Namen der Gang-Mitglieder: Riko (R-iko), Daxton (DaxAtax), Isabella (Robina), Troy (TheTroyWonder - haha, finde ich besonders gut!) und Andre (Dre-B-Robbin). Dazu alle im besten pubertären Alter von 16 bis 17 Jahren. Dementsprechend wird da - wie auch schon in den aktuellen Batgirl-Comics - natürlich ganz fancy per Smartphone in Chats kommuniziert. Ich persönlich finde das anfangs immer etwas anstrengend beim Lesen, aber mei. Ich bin ja auch nicht mehr 16, nech. Im Vergleich zu den 16-Jährigen gehe ich ja schon fast als Comic-Omi durch! Kinder, wie die Zeit vergeht, da könnte ich doch glatt eine Runde Bonbons schmeissen! Könnten die Jungs und Mädels such zwischendurch auch sicher gut vertragen.

Denn wir da wir es hier mit Nachwuchs-Vigilanten zu tun haben, sind es eben auch keine Vollprofis. Das müssen wir - und vor allem die Robins - bei einem ihrer ersten Einsätze schmerzlich erfahren. Normale Teenager sind mit 16 eben keine Experten im Entschärfen von Bomben. Auch wenn sie es gerne wären.  

Hilfe bekommen sie aber netterweise per Smartphone von "dem Nest", das immer Kontakt mit ihnen hält und ihnen quasi per Liveticker überlebenswichtige Tipps und Hinweise gibt. Also zumindest, wenn man dann auch drauf hört. Wer sich hinter dem ominösen Nest verbirgt, erfährt man sogar auch schon im ersten Sammelband - und ich sag mal so, es handelt sich hier um einen alten Bekannten! Vielleicht schmeisst er ja mal ne Runde Bonbons! Pfefferminz vielleicht? 

Ansonsten ist hier aber alles neu. Bis auf Duke Thomas, der immer noch verzweifelt nach seinen Eltern sucht, die laut seiner Vermutung wahrscheinlich immer noch unter der Folgen des letzten Joker-Streiches leiden und irgendwo in der Kanalisation umherirren. Aber mit der verstärkten Man- und Girl-Power sollten auch das zu lösen sein, oder?

 

Empfehlenswert?

Unbedingt! So hip war Robin noch nie. Zumindest kann ich mich grad nicht dran erinnern. Könnte aber auch an meinem Oma-Gedächtnis liegen, hüstl. In Anbetracht der 16- bis 17-Jährigen Hüpfer komme ich mir ja wirklich langsam wie eine Comic-Omi vor - auf den ersten paar Seiten habe ich erstmal kaum durchgeblickt wer wer ist. Aber im Verlauf des Comics lichtet sich der Nebel, hurra!

Ich persönlich lerne ja lieber erst ein oder zwei Charaktere richtig gut kennen anstatt einen ganzen Haufen nur so halb - aber ich denke, da brauch ich einfach ein bißchen Geduld.

Aber positiv fällt jetzt schon auf, dass es sich hier um einen bunt gemischten Haufen handelt - Jungs und Mädels aus allen sozialen Schichten und verschiedener Nationalitäten. I like! Auch wenn die Hintergründe der meisten Charaktere hier erst nur angerissen werden, wird sich immerhin zumindest schonmal auf Duke Thomas fokussiert, was einem den Einstieg erleichtert. Und von meinen Altersproblemchen abgesehen handelt es sich hier um einen wirklich gelungenen Auftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Also mehr von der Geschichte. Nicht noch mehr Robins. Von denen haben wir ja jetzt reichlich. Also gut - zumindest solange, bis sich irgendwo eine Joker-Gang bildet... Uuupsie!

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Lee Bermejo (Batman: Joker)

Zeichner: Jorge Corona, Rob Haynes, James Harvey

Inhalt: 156 Seiten

Preis: 16,99 Euro

Release: 19.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    El Nerderino (Dienstag, 02 August 2016 19:07)

    Na, da bin ich dann wohl ziemlich jung geblieben. Gerade der Einsatz von Technik gefällt mir hier und bei Batgirl sehr gut. Warum sollte man auch nicht die sozialen Netze nutzen? Es klappt ja. Ich finde das ziemlich erfrischend :)
    Dazu fand ich die erste Robin-Story auch schon recht unterhaltsam. Inhaltlich vielleicht noch etwas dünn. Das machen die Charaktere und die Idee selbst aber schon wieder gut und ich bin bereit für mehr :D

  • #2

    Zambo Zodiac (Sonntag, 14 August 2016 18:58)

    Cooler Beitrag!

    War der letzte Satz mit der Joker Gang ein Spoiler??? :-)
    Und wie stehts mit dem Humorfaktor? Merkt man davon etwas oder geht es DC typisch zu?

  • #3

    Heldin in Strumpfhose (Sonntag, 14 August 2016 19:16)

    Nein, kein richtiger Spoiler, nur ein halber ;)
    Und was Humor angeht... Also es weht hier schon ein frischer Wind, aber es ist eher "cool" als lustig. Die mega Gags kommen hier nicht, das kann man jetzt nicht mit einer Ms. Marvel oder Batgirl vergleichen.