IRON MAN 1: Hinter der Maske

Huch, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher! Kaum habe ich mich an den Anblick des neuen Iron Man gewöhnt (Zitat: "Mit Nase an der Maske gefiel's mir besser. Nicht so anonym.") und halte die deutsche Nummer 1-Ausgabe in den Händen, da schwappt aus den USA schon die Meldung nach Deutschland, dass Tony Stark bald abgelöst werden könnte von Riri Williams. Riri. Richtig. Nicht Siri. Letztere antwortete mir doch tatsächlich auf die Frage, wie sie eigentlich den neuen Iron Man findet mit der Gegenfrage, ob ich "Ei Man" meine. EI MAN! Ich hab vor Lachen fast mein Tässchen Tee fallen gelassen. Nun ja, Siri und ich arbeiten an unserer Kommunikation.

Bei Tony Stark läuft das besser. Denn seiner "Holo-K.I." Friday wäre so ein Malheur bestimmt nicht passiert! Friday ist nämlich die neue Künstliche Intelligenz von Tony Stark, quasi seine bessere Hälfte. Seine persönliche Siri! In besser. Zumindest bin ich überzeugt, dass sie den Unterschied zwischen Iron Man und Ei Man kennt. Zudem kann sie offenbar mehr Sprachen als der Papst, ist ein prima Navi und kann auch fancy Bio-Scans machen - ha, ab sofort haben Skrulls keine Chance mehr!

Und als ob das alles nicht schon großartig genug wäre, behält die Gute auch noch den Überblick in Tony Starks Liebesleben. Wow. JETZT bin ich beeindruckt! Das stelle ich mir nun wirklich nicht leicht vor. Aber da wir ihn nun mal als Charmeur kennen, bekommen wir auch hier direkt eine Kostprobe von Tonys Aufreißer-Masche... Wahnsinn! Das ist wirklich super unterhaltsam und sehr erfrischend. Hallöchen!

 

Und neuer Look hin und her - am Ende kommt es ja drauf an, was HINTER der Maske steckt, nicht wahr? (Darth Vader und das Phantom der Oper nicken mir gerade eifrig zu, sie sind auf eien Tasse Brombeertee vorbeigekommen als sie gehört haben, dass es heut um Masken geht.) Und hier im ersten Heft hat jeder relevante Charakter seine ganz spezielle Beziehung zu Masken... Zum einen trifft Iron Man auf Dr. Doom. OHNE Maske. Huh! Ohne Maske fast gruseliger als mit! Aber irgendwie auch gut. Aufregend!! Um das Gespräch zwischen Iron Man und Dr. Doom komplett zu verstehen, empfehle ich die Lektüre von Secret Wars. Zum anderen lernen wir hier Whitney Frost aka Madame Masque kennen, die auch so ihren Masken-Spleen hat und fröhlich mordend durch das Heft flaniert. Komplett irre und lebensgefährlich die Frau. Hm, vielleicht sollte sie mal die Sprechstunde von Dr. Harleen Quinzel besuchen? DA hätten sich zwei gefunden. Mon Dieu!

 

Empfehlenswert?

Ja! Unbedingt! Also gerade ich, die seit der Lektüre von Civil War nun wirklich kein Fan von Iron Man war (Fand ihn deshalb jahrelang doof!), wurde hier richtig abgeholt. Tolle Charaktere, eine spannende Story, ein paar gut platzierte Schmunzler - bislang (!) mein Favorit der Nummer 1-Hefte, die im Zuge von Marvel's All-New, All-Different bisher in Deutschland erschienen sind. Wer hätte es gedacht? Ich nicht. Aber das zeigt mal wieder: Don't judge a book by it's cover. Und ähm, könnte jemand Friday Bescheid sagen, dass ich auch gern ein Date mit Tony hätte? Seine "Thor"-Masche (zu lesen im Heft) würde bei mir ziehen. Ich geb's zu.

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Brian Michael Bendis

Zeichner: David Marquez

Inhalt: 68 Seiten

Preis: 4,99 Euro

Release: 19.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 0