SPIDER-MAN 1: Tony Stark für Arme?

Bevor ihr jetzt böse ein paar Hähnchenschenkel nach mir werft - ICH würde Spidey niemals als Tony Stark für Arme bezeichnen, das übernimmt in diesem Comic die böse Presse! Buuuuh! Wie sie darauf kommt? Nun, Peter Parker ist inzwischen Chef seiner eigenen Firma Parker Industries und damit ein gemachter Mann. Hallöchen! Ich kann mich ja noch an Comics erinnern, in denen Peter froh war, die nächste Miete zahlen zu können. Nun gut, die Zeiten liegen nun hinter ihm. Aber Peter schmeißt jetzt natürlich trotzdem nicht die Fuffies durch den Club, sondern ist bodenständig wie eh und je. Yay! Zumindest lässt diese Vermutung seine Gründung der "Uncle Ben Foundation" zu, mit der er weltweit arme Menschen supporten will. Toll! Mit der Firmenphilosophie empfiehlt er sich zwar sicher nicht als zukünftiger Chef großer Banken, aber hey! Dafür lieben wir ihn ja schließlich.

Apropos Liebe... Von den üblichen Verdächtigen in Peters Liebesleben ist hier bislang (noch) niemand zu sehen. Hm, um ehrlich zu sein, bin ich grad auch gar nicht auf dem neuesten Stand, wer jetzt grad die Königin im Palast seines Herzens ist. Nun gut, das werden sie uns schon früh genug mitteilen! Ob blond, ob rothaarig... ist mir eigentlich relativ wurscht! 

Aber hey, mit dem schicken neuen Spider-Mobile (kein Scherz!) könnte Spidey seine nächste Eroberung ganz nobel zur nächsten Pommes Bude fahren - Batman wäre neidisch auf die schicke Lackierung, ich sag's euch. Aber ach, was erzähle ich da? Wir kennen Batsie ja, der hätte nur wieder gefragt: "Gibt's den auch in schwarz?" Klassiker.

Die junge Dame hier am Steuer ist übrigens Mockingbird, die Spider-Man als S.H.I.E.L.D.-Agentin bei der Jagd nach den lustigen Zodiac-Tiermenschen unterstützt. So, viel mehr kann ich euch schon gar nicht erzählen, ich woll ja schließlich nicht alles verraten. Grundsätzlich macht der erste Band hier einen soliden Eindruck, hier und da sind Anspielungen auf Spideys "Im Körper des Feindes"-Zeit versteckt und man wird gut eingeführt in den aktuellen Status Quo. Fängt gut an und ich hoffe, es geht noch besser weiter! Ich bleib dran! Insgesamt ein erwachsen gewordener Spidey, der vielleicht nicht mehr gaaanz so viele Sprüche klopft wie früher. Muss jetzt schließlich ein Imperium leiten!

 

Empfehlenswert?

Auf jeden Fall Einsteigerfreundlicher als die neuen Avengers! Für Spidey-Fans sowieso ein Muss und für die, die es werden wollen, wird hier ein guter Einstiegspunkt geboten. Und hmpf, Tony Stark für Arme? Pffff.... also bitte, come on! Bei Spidey zählen eben die inneren Werte! Und die sind nach wie vor tippi toppi in Schuss! Denn schlau wie Peter ist, verschenkt er einfach sein Vermögen, haha! SO macht man das! Profit? Pah, nicht mit Peter! Denn wie sagte schon der (völliig zu Recht) unbekannte deutsche Schriftsteller Ludwig Börne: Reichtum macht ein Herz schneller hart, als kochendes Wasser ein Ei. So true, Ludwig, so true! 

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Dan Slott

Zeichner: Giuseppe Camuncoli

Inhalt: 60 Seiten (+Sneak Peak Guardians of the Galaxy 1)

Preis: 4,99 Euro

Release: 05.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 0