AVENGERS 1 - Und plötzlich ist alles anders

Alles neu macht der Juli! Juhu! Hurra! Nun ja, bislang zwar leider nicht das nervige Wetter-Pingpong (Montag. Regen, 21 Grad. Mäh! - Dienstag. Sonne, 34 Grad. Yay! - Mittwoch. Nieselregen. 20 Grad. Och nö!) - aber vielleicht muntert uns ja Marvel's schmissiger Schlachtruf All-New, All-Different etwas auf! Immerhin geht es hier ab Juli ja richtig rund und ALLE Marvel-Serien starten bei Panini neu: Avengers, Spider-Man, Deadpool, Iron Man, X-Men, Wolverine... Ihr habt davon gehört. Ich muss jetzt nicht wirklich ALLE aufzählen, oder? Aber falls ihr es aber ganz genau wissen wollt - und das wollt ihr bestimmt, nech? - dann findet ihr hier eine Übersicht und zu vielen Serien eine Leseprobe. Was 'nen Service, hui! Ehrlich gesagt konnte ich es aber natürlich nicht lassen, auch auf der US-Seite von Marvel zu lunsen und huh! Was meine trüben Äuglein DA erblicken konnten... Schön. Wunderschön! Moon Girl and Devil Dinosaur, Moon Knight, Scarlet Witch und The Vision sind da nur einige Highlights, die sicher auch bald in Deutschland ankommen werden. Ich bin bereit, kommt nur! Und apropos Vision... Der ist ja auch Teil des neuen Avengers-Teams, um die es hier ja geht! (Meine Überleitungen waren auch schon mal geschmeidiger, wa? Nun ja. Mir macht der Wetterumschwung zu schaffen.)

AVENGERS SAMMELN! Und da kommen sie schon! Iron Man, Captain America, Thor, Spider-Man und äh... Ms.Marvel und Nova! Aber Moment mal... Captain America hat Flügel und einen Vogel auf der Schulter?! Ach ja, stimmt! Sam Wilson ist ja grad als Captain America unterwegs. Und Miles Morales als Spider-Man. Und huch! Thor hat lange Haare und Brüste! Ach ja! Jane Forster ist ja grad offiziell die GöttIN des Donners. Hatte ich kurz vergessen. Puh, ganz schön viel "Neu & Anders" bekommt man da serviert. Aber mal unter uns: Werden so Relaunches und Nummer 1-Hefte nicht immer als mega Einsteigerfreundlich angepriesen? Also da möchte ich mal einen Neueinsteiger sehen, der gerade Civil War im Kino gesehen hat und dann beim Lesen aus dem Staunen nicht mehr rauskommt... Und wo ist eigentlich Ant-Man?

Nun gut - wo All-New, All-Different drauf steht, ist es eben auch drin! Vielleicht muss - oder kann, wenn man will (hä?) - man da auch einfach mal aufgeschlossen rangehen. Ich versuch's! Im ersten und letzten Band liegt der erzählerische Schwerpunkt auf jeden Fall auf den Newbies im Team: Ms. Marvel, Miles Morales und Nova. Die drei wurden offensichtlich rekrutiert, um auch jüngere Leser/innen anzusprechen (jaja Marvel, Du bist durchschaubar wie Plexiglas!), was ja grundsätzlich auch keine schlechte Idee sein muss. Immerhin bringen sie frischen Wind rein und ich bin ja auch ein bekennendes Ms.Marvel-Fangirl. Quasi ein Fangirl vom Fangirl. Ihr wisst Bescheid.

Gleichzeitg hänge ich aber eben auch an Steve Rogers und Peter Parker und tue mich da mit Sam Wilson und Miles Morales etwas schwer... Nun ja. Was soll ich machen? Von Jane Forster als Göttin des Donners bekommt man hier übrigens auch noch nicht so richtig was mit, sie hüpft zwar ein paar Mal durch's Bild, aber das war's dann auch schon. Schade! Hätte ich gerne mehr von gesehen.  

 

Richtig aufgegangen ist mein Herzchen dementsprechend auch erst im mittleren Teil "Geister der Vergangenheit", in dem Vision seiner ehemaligen Flamme Scarlet Witch einen Besuch abstattet... Hach, da will ich mehr von! Aber ich blicke der unausweichlichen Wahrheit kühn in ihr eiskaltes Gesichtchen: das war wahrscheinlich nur ein kleines Vorspiel, das demnächst in den beiden Einzelserien von Scarlet Witch und Vision münden wird. Educated Guess. Nun gut, lese ich eben da weiter! Püh!

 

Empfehlenswert?

Für Neueinsteiger, die nicht zwingend das populäre Avengers-Team aus den Kinofilmen erwarten, ist die Serie auf jeden Fall einen Blick wert! Auch für diejenigen, die Veränderungen gegenüber aufgeschlossen sind und/oder Fans von Sam Wilson, Miles Morales, Ms. Marvel oder Nova sind, könnten die neuen Avengers was sein. Falls ihr aber gerne Steve Rogers als Captain America oder Peter Parker als Spider-Man im Avengers-Team hättet oder Hulk oder Black Widow erwartet, würde ich euch eher deren Einzelserien empfehlen - Peter Parker hat seine eigene (Rezension folgt) und vielleicht fällt ja auch Steve Rogers bald wieder in den Jungbrunnen... Hier gibt es einen heißen Hinweis darauf. Ich hätte Detektiv werden sollen, höhö.

 

Verlag: Panini Comics

Autor: Mark Waid

Zeichner: Adam Kubert, Mahmud Asrar

Inhalt: 68 Seiten

Preis: 4,99 Euro

Release: 05.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    svrtrs (Sonntag, 03 Juli 2016 11:14)

    Ich wette, ich hatte hier beim Lesen gerade mehr Spaß, als wenn ich das Comic lesen würde. Danke für den unterhaltsamen Einblick in den Neustart der Avengers.