MUMINS 8 - Auf ins Mumintal!

Tässchen Holunder-Tee auf der Veranda? Ich wär dabei! Die Mumins sind dafür eigentlich auch immer zu haben - wenn sie nicht gerade wieder Hummeln im Hintern haben... Kaum setzt ihnen jemand Flausen in den niedlichen Kopf, da stürzen sie sich auch schon in ihr nächstes Abenteuer. Dieses Mal stechen die Mumins (unter anderem) ins See! Also hisst die Segel, Leinen los, Schiff Ahoi! Und los geht die wilde Fahrt... Gut, dass die Mumins eigentlich nur in See stechen, weil sie wild romantisch auf einer Insel stranden wollen, muss dem Kapitän ja keiner sagen! Oh, zu spät! Und wieso ist die Insel nicht unbewohnt? Warum lungert da ein Einsiedler rum? Hm, Schiffbruch erleiden ist auch nicht mehr das, was es mal war!

Auf solche Ideen KÖNNEN nur die Mumins kommen! Lars Jansson, der die Mumins von seiner Schwester und Erfinderin Tove Jansson (hier gibt es einen tollen Artikel!) übernommen hat und weiterführt, ist mit viel Liebe dabei - soviel steht fest. Ich habe die kleinen Trollwesen jedenfalls sofort in mein Herzchen geschlossen, und verfolge gerne ihre skurrilen und kuriosen Abenteuer. Ob sie nun Schuffbruch erleiden wollen oder "Muminpapa zum neuen Stern am Himmel der Apfelbaummalerei avanciert" (schöner hätte ich es nicht sagen können, hach) - es macht einfach Spaß die kleinen Trolle zu begleiten. Wie Urlaub für die gestresste Seele! 

Sehr beeindruckend ist auch die hübsche Gestaltung des Bandes, da bekommt man ein richtig schönes, gebundenes Buch mit Leinenrücken. Schick! Ein bisschen finnischer Flair in meinem Bücherregal, wird auch höchste Zeit!

Hier habe ich übrigens den achten Sammelnband rezensiert, es gibt aber natürlich auch viele weitere - z.B. eins bis sieben, hurra! Dabei gibt es neben den Sammelbänden von Lars Jansson auch "kleine" Bände mit abgeschlossenen Einzelgeschichten von Tove Jansson, und das sogar bunt & in Farbe. Wie hübsch! Also ich schaue da mal rein. Wer kann schon niedlichen, kleinen Trollen widerstehen..? Ich nicht.

 

Verlag: Reprodukt

Autor: Lars Jansson

Inhalt: 96 Seiten

Preis: 24 Euro


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.