BATMAN Dark Knight III: Wo ist Batman?

Frank Miller ist zurück. So. Diese Info wird bei einigen jetzt Freuden- und Jubelschreie bis hin zur Ekstase auslösen, bei mir eher ein "Ach was! Ja Mensch, da bin ich ja mal gespannt!" Bevor ihr jetzt Comics nach mir werft - haltet ein! Natürlich weiß ich seine Vision von Batman sehr zu schätzen und Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Geschichte von unserem guten Bats. Aber wenn ich ehrlich bin, dann war und ist die Lektüre von Miller's Werken eben auch kein Spaziergang, sondern teilweise ein leicht sperriger Genuss. Das soll und muss es wahrscheinlich auch sein - immerhin geht es hier ja auch nicht leichte Unterhaltungskost, aber was soll ich sagen (oder besser gesagt schreiben)? Die Ankündigung von Batman: The Dark Knight III hat bei mir eine Mischung aus "Hui, was wird er wohl jetzt wieder Bahnbrechendes ausgepacken?" und "Puh! Dann wollen wir mal!" ausgelöst. Aber eins weiß ich jetzt schon - verpassen darf man (und Frau) es natürlich nicht. Dann wollen wir mal vorsichtig alle Spoiler umschippern - Leinen los & Schiff Ahoi!

Um Spoiler zu vermeiden - was bei 36 Seiten Heftumfang eine gewisse Herausforderung darstellt - gehe ich nur auf den Status Quo zu Beginn des Heftes ein. Wir erfahren, dass Batman seit vier Jahren verschwunden ist und Snapchat mittlerweile auch in Gotham angekommen ist. Sowei, so gut. Oder auch nicht. Denn ein idyllisches Ausflugsziel für das nächste Picknick scheint Gotham City nach wie vor nicht zu sein. Verbrecher treiben nach wie vor ihr Unwesen und Commissioner Yindel ist Styletechnisch in den 80ern hängen geblieben. Come on, Trenchcoat? Ernsthaft? Da ist ja inzwischen sogar Constantine inzwischen einen Schritt weiter gekommen. Nun gut.

Apropos Style: Erwähnte ich schon, dass Wonder Woman jetzt eine fancy Sternchen-Hot Pants trägt? Vielleicht sollten wir ein neues Format draus machen! Shopping Queen war gestern, jetzt kommt: Shopping Nerd! Da sitzt dann Selina Kyle in der Jury und bewertet kritisch Wonder Womans Outfit: "Hm, also das goldene Oberteil gefällt mir gut, vor allem das passende goldene Lasso! Darf ich das mal ausprobieren nach der Sendung? Aber die Hot Pants... Schwierig." Ja, wenn man nix elementares zum Inhalt sagen will, dann eben zur Mode! Auf jeden Fall wird Wonder Woman wohl auch im nächsten Heft eine Rolle spielen (educated guess), genau wie Atom und Supergirl. Die beiden tauchen im beigelegten Mini-Comic auf und teasern schon auf spätere Ereignisse. Aus diesem Grund werden die Hefte auch eingeschweißt verkauft - Safety first!

 

Empfehlenswert?

Für Miller-Fans sowieso, obwohl hier aufgrund des schmalen Umfangs natürlich noch nicht klar ist, wo die Reise hingeht. Man muss es eher als Setting der Geschichte ansehen, man weiß schonmal wie die Lage so aussieht, wer im weiteren Verlauf wahrscheinlich eine Rolle spielen und wer höchstwahrscheinlich noch auftauchen WIRD.

Aber auf 36 Seiten (plus Mini-Comic) wird die Comicwelt (noch) nicht aus den Angeln gehoben. Da müssen wir schon auf das nächste Heft warten. Aber ich bin zuversichtlich, dass Frank Miller das mit der Unterstützung von Brian Azzarello (der ja einen fantastischen Wonder Woman-Run hingelegt hat) schaffen werden! Der Zeichenstil ist Geschmackssache, schaut doch mal in die Leseprobe rein um euch einen Eindruck zu verschaffen!

So, Mission Spoiler umschiffen ist geglückt, würde ich mal sagen! Lief besser als damals auf der Titanic!

 

Verlag: Panini Comics

Autoren: Frank Miller, Brian Azzarello

Zeichner: Frank Miller, Andy Kubert

Inhalt: 36 Seiten (inkl. Mini-Comic)

Teil 1 (von 8)

Preis: 4,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0