STAR WARS Identities - Welche Mächte formen Dich?

Diesen Sommer ist die Macht stark in München - denn vom 14. Mai bis zum 17. Oktober hat die Ausstellung STAR WARS Identites ihre Pforten in der kleinen Olympiahalle in München geöffnet. Das konnten Chewie und ich uns natürlich nicht entgehen lassen und so haben wir der Ausstellung einen Besuch abgestattet, unsere Gefühle erforscht und eine ganze Menge gelernt!

Neben 200 tollen Ausstellungsstücken - unter anderem natürlich die Rüstung der Stormtrooper, vom guten, alten Darth Vader, R2-D2 und BB-8 (yay!) - hat mich vor allem Anakins Podracer beeindruckt. Mon Dieu! Wie toll! Apropos Anakin - wie aus dem kleinen Knirps der gefürchtete röchelnde Darth Vader werden konnte, wurde uns ja ansatzweise schon in STAR WARS: Episode I-III nahegebracht. Aber auf der Ausstellung kann man dem ganzen nochmal auf den Grund gehen. Denn die Identities beschäftigt sich mit der zentralen Frage: Was macht uns zu dem, was wir sind? Unsere Gene? Unsere Erziehung? Unsere Freunde? Alles zusammen?

All dem wird hier interaktiv auf den Grund gegangen. Die Ausstellung ist dabei in drei wichtige Einflussbereiche eingeteilt (Ursprung, Einflüsse, Entscheidungen) und jeder Bereich wird anhand der Geschichte von Luke und Anakin und schicken kleinen Filmchen aufbereitet. Wenn der Biologie-Unterricht damals SO ausgesehen hätte, hätte ich mit Sicherheit besser aufgepasst!

Neben den Einspielfilmen - natürlich gespickt mit allerlei Original Filmausschnitten aus STAR WARS - gibt es auch zu jedem Themenbereich eine interaktive Station. Denn beim Durchqueren der Ausstellung begibt man sich quasi auf eine Reise ins eigene Ich, indem man an fast jeder Station Fragen beantworten und Entscheidungen trifft. So wird einem z.B. die Frage gestellt: Dein Heimatplanet wird von einem despotischen Tyrannen komplett vernichtet - was tust Du? Dabei sind die Antworten mitunter auch sehr witzig, ich musste oft schmunzeln! Man wandelt als Besucher also gleichzeitig auf den Spuren von Luke, Anakin UND sich selbst. Toll!

Nach dem Durchlaufen aller Stationen und getroffenen Antworten und Entscheidungen wird einem dann zum Schluss der fiktive Charakter präsentiert, den man da erschaffen hat. In meinem Fall:

Och, kann man tragen, oder? Also zumindest wäre ich so eine potentielle Datingpartnerin für Chewie. Mehr kann man nicht wollen, oder?

Also Chewie und ich hatten jedenfalls eine Menge Spaß auf der Identities - tolle Einspielfilme (kein einziger war langweilig!), das Wandeln auf den Spuren von Luke und Anakin und natürlich all die tollen Ausstellungsstücke machen richtig Laune! Zum Schluss haben wir uns noch eingedeckt mit den tollen Postern der Ausstellung und zum Abschied noch einen Abstecher auf dem roten Teppich gemacht - Chewie und ich sind glücklich! Vielen Dank, liebe Ausstellung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Benedikt (Samstag, 18 Juni 2016 18:43)

    Danke für den tollen Bericht zu eurem Ausflug. Der Chewie-Bademantel (?) steht dir sehr gut ;-). Wenn München nicht so weit entfernt wäre, würde ich mir die Ausstellung auch mal gern anschauen!