GARFIELD 1: Livin' La Vida Loca!

Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis über mich, aber psssst! Es passiert in der Nacht von Freitag auf Samstag. Immer um Punkt 00.00 Uhr. Da geht eine Verwandlung vor sich, die bis Sonntag Nacht anhält. Dann verpuffen plötzlich alle Pflichten und To Do's wie von Geisterhand (wie die Kutsche von Cinderella!) und schwupps, setzt die totale Entspannung ein. 48 Stunden lang führe ich dann ein Leben, wie es Garfield führen würde: Schlafen, Essen, Dösen, Comics lesen, Essen, Schlafen. Reihenfolge ist variabel. Haha! Nimm das, Erwachsenenleben!

Unter uns: Unter der Woche würde ich natürlich auch gern das Leben von Garfield führen, nur leider, leider nimmt mir ja niemand so lästige Dinge wie arbeiten & einkaufen ab... Ärgerlich. Ihr kennt das. Aber wenigstens gibt es jetzt ja neue Abenteuer von Garfield, damit ich mich auch unter der Woche an seinem Leben erfreuen kann. Willkommen in der Welt von Garfield: Livin' La Vida Loca!

Im vorliegenden Band Garfield - Seine neuen Abenteuer, der frisch bei Dani Books erschienen ist (ihr wisst schon, da gibt es jetzt auch frisch die Rat Queens) gibt es jedenfalls sieben brandneue Geschichten vom faulsten Kater der Welt. Und ja, die wichtigste Frage klären wir vorab: Japp, er liebt immer noch Lasagne! Immerhin lautet der Titel des ersten Bandes ja auch "Der große Lasagne-Hunger" und ist auch eine meiner Lieblingsgeschichten im Band. Denn in der Episode bekommt Garfield die Lasagne plötzlich gestrichen, er ist zu dick! Huch, wie konnte das passieren? Oha, da fühle ich ganz doll mit ihm. Den schockierten Gesichtsausdruck bekomme ich schließlich auch jedes Jahr im Frühling beim Blick auf die Waage. Und nach Weihnachten, hüstl. I feel you, Garfield!

Ebenfalls großartig fand ich die Episode, in der Garfield das kalte, schwarze Herzchen eines miesepetrigen Nachbarn zum Schmelzen bringen wil. Eine harte Nuss für Garfield, da der Nachbar nicht mal süße Hündchen niedlich findet. Nicht mal süße Hündchen!! Das geht eindeutig zu weit. Meine absolute Lieblingsepisode ist aber die Story, in der Garfield mit Karacho die vierte Wand durchbricht (ihr wisst ja, wie Deadpool & Squirrel Girl zu den Leser/innen sprechen), richtig gut! Allein in dieser Geschichte stecken viele tolle Ideen und Sprüche von Garfield. Auch wenn mich nicht alle der sieben Geschichten ganz vom Hocker gerissen haben (also die Limonaden-Geschichte, hm!), ist ein Großteil richtig gelungen und hat wirklich einen feinen Humor. Und die alten Bekannten wie Jon, Odie, Nermal und viele andere sind natürlich auch dabei.

Einziger Kritikpunkt ist für mich lediglich das Cover - das zeigt nämlich eine Situation, die so gar nicht im Band stattfindet, was ich als Leserin jetzt vermutet hätte. Da hätte ich was anderes gewählt, aber mei. Ansonsten ist Garfield hier in Bestform und ich bin mir sicher: Katzen würden Garfield lesen!

 

Verlag: Dani Books

Autoren: Mark Evanier & Scott Nickel

Zeichner: A. Hirsch & G. Barker

Inhalt: 92 Seiten

Preis: 9,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jano (Mittwoch, 15 Juni 2016 10:54)

    Die Einzelhefte in den USA verwenden immer ausschließlich Gag-Cover ohne Storybezug (mit gelegentlicher Ausnahme bei den Pet-Force-Sachen). Von daher hätten die (im Band ebenfalls zu sehenden) anderen möglichen Titelbilder genauso wenig mit dem Inhalt zu tun gehabt, das kann ich leider nicht beeinflussen. ;)