SQUIRREL GIRL 1: Sprechen Sie Nordöstliches Eichhörnisch?

Wer erkennt das folgende Intro einer bekannten Kinderserie aus den 90ern? 

Räuber... Diebe... gehen auf Ganoventour. Doch zwei ganz Liebe sind schon auf ihrer Spur! Ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit, sie sind stets für Dich bereit: Doreen & Tippy-Toe, Ritter der Reeechts...

Ja, verdammt, so ganz passen Doreen & ihr Eichhörnchen Tippy-Toe zwar nicht in das Intro, aber gut, hier geht es ja auch um Eichhörnchen und nicht um Streifenhörnchen! Pfff, ich Biologie-Banause! Aber schon damals haben wir ja gelernt, dass man kleine (Streifen-)Hörnchen nicht unterschätzen sollte! Auch wenn sie noch so putzig ausssehen... hach! Aber hey, ein Mädchen, das mit der Macht der Eichhörnchen kämpft? Come on, das MUSS doch gut werden! Oder?

Es ist nicht nur gut, es ist galaktisch gut! Oh, apropos galaktisch... Galactus der alte Weltenverschlinger ist übrigens die erste große Herausforderung, der sich Doreen Green alias Squirrel Girl stellen muss. Aber pah, was kann einen denn schon schocken wenn man auf die Hilfe von einer Horde Eichhörnchen zählen kann?! Ähm, nun ja... einiges, wa? Aber an diesem Tag geht bei Doreen sowieso alles drunter und drüber! Denn eigentlich hatte Squirrel Girl ja den Plan gefasst, sich am ersten Tag im College gaaanz unauffällig zu verhalten... Eigentlich. Der folgend Dialog bringt es direkt auf den Punkt: "Jeder gute Superheld hat 'nen Plan B." (Squirrel Girl) - "Hätte ein guter Superheld nicht einen funktionierenden Plan A?" (Tippy-Toe). Jap, und dass Squirrel Girl die kleinen Nager als einzige verstehen und mit ihnen sprechen kann, hilft natürlich nicht gerade bei Plan A "unauffällig & gaaaanz normal wirken". Gut, den buschigen Schwanz kann man ja noch in die Hose stopfen, hilft vielleicht beim twerken. Aber ja, das Plaudern mit Eichhörnchen... Schwierig!

Aber gut, hilft ja nix wenn sich einem ständig die Schurken nur so in den Weg werfen! Da heißt es eben: "CHIIK CHUUK CHIK!" Das heißt soviel wie "Auf ihn!" - und das hören hier im vorliegenden ersten Band so einige Bösewichte, bevor sich eine Horde Eichhörnchen auf sie stürzen, thihi. Als erstes bekommt Kraven, der Jäger die geballte Wut der Eichhörnchen zu spüren, dann ein paar Bankräuber und schließlich Galactus (und noch einer, aber den Namen hab ich schon wieder vergessen, hüstl...).

Aber dass man Squirrel Girl nicht unterschätzen sollte, bekamen ja schon früher zu ihrem Leidwesen unter anderem Deadpool, Dr. Doom und Thanos zu spüren - denn auch sie besiegte Squirrel Girl! Nichts kann sie aufhalten! Nicht mal die vierte Wand! Hä? Richtig! Squirrel Girl kann, genau wie Deadpool, die berühmt berüchtigte vierte Wand durchbrechen! Whoop Whoop! Ich gebe zu, auf englisch ("breaking the fourth wall") klingt das irgendwie schmissiger, aber ihr wisst schon was ich meine, nech? Genau das, was ich hier auch die ganze Zeit mache - direkt zu den Leser/innen sprechen und sie mit den eigenen schrägen Gedanken vollquatschen. Das macht Squirrel Girl zwar nicht wie Deadpool direkt in den Panels (warum eigentlich nicht?), sondern auf fast jeder Seite zusammenfassend darunter (siehe erster Ausschnitt oben), aber mei! Allein das macht mich ja schon mehr als glücklich. Und allein dafür kann und muss man Squirrel Girl eigentlich schon lieben!

 

Empfehlenswert?

Habt ihr schon gemerkt, ne? Dicke Empfehlung von mir! Und ganz davon abgesehen, dass Loki später im Band den Auftritt seines Lebens hinlegt... Ich bin ein bißchen verliebt. In beide. Und die Eichhörnchen. Sowieso.

 

Verlag: Panini Comics

Autoren: Ryan North

Zeichner: Erica Henderson, Maris Wicks, Kyle Starks, Chris Giarrusso u.a.

Inhalt: The Unbeatable Squirrel Girl 1-8

Release: 07.06.2016

Preis: 18,99 Euro

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    El Nerderino (Freitag, 10 Juni 2016 19:19)

    Von Squirrel Girl bin ich ja auch ziemlich überrascht worden. Ich hätte es damals nicht gedacht, aber hatte dann doch viel Spaß mit ihrer Geschichte. Ein sehr sympathischer Charakter und der Humor funktioniert für mich auch sehr, sehr gut.
    Leider finde ich, dass alles mit Galactus irgendwie erzählt ist und die Schreiber danach nicht mehr die Kurve bekommen. Alles wird so absurd und Spannung fehlt leider auch total. Damit empfehle ich jedem die erste Storyline zu lesen. Die ist echt 12/10 und danach dann besser aufzuhören :)

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Samstag, 11 Juni 2016 00:11)

    Ui, das sehe ich ein bißchen anders anders ;)
    Die Galactus-Storyline strotzt nicht unbedingt vor Action, aber ich finde die Episode wirklich sehr unterhaltsam. Und gerade der letzte Teil mit Loki ist ja wohl der Hammer, ich musste da sehr lachen. Also für mich ist weiterlesen Pflicht :D