BÄRENKÖNIG & LOVE: Pocahontas auf Abwegen...

BÄRENKÖNIG

Hach, hier hat man es mit einer dramatischen Geschichte zu tun, die soviel sagt über die Natur. Und Menschen. Und die Natur des Menschen! So, genug philosophiert, ich beruhige mich wieder. Auch wenn das Cover auf den ersten Blick ein wenig an Disney's Dschungelbuch erinnert - hier geht es sehr dramatisch und streckenweise eher düster zu. Erinnert mich von der Stimmung her eher an Mezolith. Und bei dem, was hier los ist, müsste Balu Mogli sowieso die Augen zuhalten... Aber trotzdem gibt es auch immer wieder Momente zum Schmunzeln!

Obwohl ich gestehen muss: Angesprochen hat mich der Band natürlich erstmal, weil es um Bären geht. ICH LIEBE BÄREN! Bären sind toll, sie sind flauschig (mag ich!), sie essen Lachs (mag ich auch!) und strahlen eine gewisse Gelassenheit & Gemütlichkeit aus (arbeite ich dran!). Wie dufte Bären sind, interessiert unsere exotische Schönheit mit dem schmissigen Namen XIPIL hier aber erstmal herzlich wenig. Davon abgesehen, dass ihr Name eher nach Hustensaft denn nach exotischer Anmut klingt, ist sie dazu auch noch als Opfergabe für die Kaimangöttin auserkoren worden und wartet angebunden an einer Götterstatue auf ihren Tod. Moment, Kai.. what!? Wenn IHR wisst, was ein Kaiman ist: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt im Biologieunterricht anscheinend aufgepasst. Für alle anderen (und mich, hüstl): 

Kaimane gehören zur Gruppe der Krokodile innerhalb der Alligatoren. So! Noch Fragen? Ich hoffe nicht, denn mehr weiß ich auch nicht, muss reichen. So! Jedenfalls kriegt die Kaimangöttin an diesem Tag aber mal keine menschliche Opfergabe zu futtern, denn unsere Hustensaftvertreterin verschwindet stattdessen mit einem riesigen Bären im Wald. Aber wie gesagt: Wer hier an das Dschungelbuch denkt... nene! Hier geht es ganz anders weiter!

Ich will an dieser Stelle nicht zuviel verraten, aber hier wird wirklich eine mitreißende Geschichte mit überraschenden Wendungen erzählt. Die trotz aller Dramatik aber auch immer wieder ein kleines Augenzwinkern bereit hält, kleine Kostprobe gefällig? Unterhalten sich ein Bär und ein Gorilla über einen menschlichen Frauenkörper: "Sieh sie dir doch mal an! Sie hat fast keine Haare! Wenn sie wenigstens gar keine hätte... Aber ganz lange auf dem Schädel, ein paar Büschel hier und da... da ist ein bisschen... Ich glaube, da hat sie auch welche..." Thihi.

Alles in allem geht es um Liebe, Hass und vor allem: Rache. Und Rache ist ja, wie wir seit Star Wars wissen, meist nicht der beste Plan... Denn schon Yoda wusste, dass Hass nur auf die dunkle Seite führt. Und da verliert man Körperteile und muss für den Rest seines Lebens schwer atmen! Das lassen wir lieber! Rache ist out. So. Ich höre auf Yoda, der wirkt emotional ausgeglichen. Aber gewisse Menschen im vorliegenden Band leider nicht - und so nimmt das Schicksal seinen Lauf... Ob es ein Happy End gibt? Nah, wir halten Winnie Puuh mal lieber die Äuglein zu!

 

Autorin & Zeichnerin: MOBIDIC

Verlag: POPCOM

Preis: 16,95

Inhalt: 112 Seiten

LOVE: Der Fuchs

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss! Das könnte die Unterschrift zu diesem Band sein. Anders als beim Bärenkönig können die Tiere hier nicht sprechen. Gesprochen wird hier nämlich gar nicht, der Band kommt komplett ohne Worte aus. Und ja, das funktioniert! Die Zeichnungen sind trotz ihrer Bildgewaltigkeit sehr gut darin, die Stimmung und Gefühle des kleinen Fuchses zu jeder Zeit zu transportieren. Und das von allen Tieren, sogar wenn es sich um eine kleine Maus handelt, weiß man genau, was die gerade "denkt". Hier ist nämlich einiges los in der Tierwelt. Denn zum Schrecken aller tierischen Bewohner einer Insel beschließt der hauseigene Vulkan plötzlich spontan auszubrechen. Kann man machen! Ist aber blöd, wenn man sich grad auf einer Insel befindet. Vor allem, wenn man ein Fuchs ist und nicht einfach ins kühle Nass verduften kann.

Und so muss sich der Fuchs seinen Weg über, zwischen, durch (?) die Insel bahnen und trifft dabei auf viele andere Tiere. Ob der Fuchs einen Plan hat, ob er einem Hasen noch Gute Nacht sagen wird und wie sein Abenteuer ausgeht, verrate ich natürlich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall eine kleine Überraschung zum Schluß, die dem ganzen eine Art Aha-Effekt verleiht.

Auch wenn ich einige Tiere etwas überzeichnet fand (die Bären hier sehen schon arg böse aus!) und mich bei einigen Geschehnissen gefragt habe, ob das jetzt wirklich so in der Natur passieren könnte oder künstlerische Freiheit sein soll (Können Braunbären auf Eisbären treffen?!), haben mich die Bilder und der Fuchs so begeistert, dass ich darüber hinwegsehe. Allein schon wegen der großartigen und epischen Bildgewalt lohnt sich der Band. Zudem gibt es auch noch LOVE-Bände über einen Löwen und einen Tiger. Und bald, tadaa, auch über Dinosaurer! Da bin ich ja gespannt, ob es auch überraschende Wendungen gibt - denn wie die Geschichte mit den Dinosauriern ausgeht, wissen wir an sich, oder etwa nicht..?

 

Autor: Frédéric Brrémaud

Zeichner: Federico Bertolucci

Verlag: POPCOM

Inhalt: 80 Seiten

Preis: 14,95 Euro 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ani (Dienstag, 07 Juni 2016 22:07)

    Abend!
    Super Rezensionen hier. Den ersten habe ich ebenfalls gelesen und er hat mir von der Story und Zeichnungen gut gefallen.
    Liebste Grüße!

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Dienstag, 07 Juni 2016 22:53)

    Huhu Ani,

    vielen lieben Dank :) Freut mich, dass Du LOVE auch in Dein Herz geschlossen hast <3