ROCKET RACCOON & GROOT: Per Anhalter durch die Galaxis!

Endlich! Endlich erfahren wir, wie sich Rocket Raccoon und Groot kennengelernt haben und woher Groot kommt! Yippie!! Partyhütchen! Konfettiregen! Oh, Moment! DAS geht natürlich nicht. Konfetti & Partyhütchen bestehen schließlich aus buntem Papier. Und Papier wird aus Bäumen gemacht! Huh! Hüstl. Also, Groot-gerecht geht Party anders: Wir stoßen ganz fancy mit Wasser an, es gibt Dünger-Bowle und als Snack 'ne Runde SERAMIS, so! Schließlich möchten wir ja unseren sensiblen Freund nicht verärgern... Hach ja. Spätestens seit Guardians of the Galaxy muss man ihn ja einfach ins Herzchen geschlossen haben, oder? Deshalb habe ich mich ganz besonders darüber gefreut, dass Groot und Rocket Raccoon von Marvel nun auch ihre eigene Serie spendiert bekommen haben. Im vorliegenden ersten Band Zwei wie Baum und Waschbär unternehmen unsere zwei Rabauken einen Ausflug zur Erde. Nun gut, sie starten zumindest hochmotiviert, doch dann gibt der fahrbare Untersatz den Geist auf...

Und tadaa! Schon befinden wir uns im schönsten intergalaktischen Roadtrip, den ein Baum und ein Waschbär (sorry, Rocket!) machen können. Und wie es sich gehört, treffen sie auf der Suche nach einem anständigen Anhalter auf allerhand verrückte Leutchen: böse Kopfgeldjäger, die Männer (!) von Stepford (großartig!), den sensibelsten Roboter seit Marvin und natürlich den Silver Surfer mitsamt Dawn! Tja, der lungert eben ständig im Universum rum. Den aktuellen Silver Surfer-Run kann ich übrigens wirklich nur empfehlen! Eine meiner absoluten Lieblingsserien aktuell.

Und auch diese Serie hier könnte sich einen dauerhaften Platz in meinem Herzchen erobern... Wir erfahren hier, wie die wunderbare Freundschaft zwischen Rocket und Groot begann, woher Groot eigentlich stammt und warum er wirklich ein ganz zauberhafter Vertreter seiner Art ist. Ein Hoch auf die Freundschaft und das Gute im Menschen - pardon - Baum! Gemischt mit wirklich vielen guten Gags und tollen Ideen. Ein bißchen fühle ich mich ja an Douglas Adams und auch das gute alte Star Wars erinnert - immerhin funktioniert da die Mischung aus Weltall-Schlachten, sprachlich - nun ja - limitierten sanften Riesen, speziellen Robotern und galaktischen Kämpfen auch prima!

 

Empfehlenswert?

Ich bin Groot! Also ja! (Sorry, einmal MUSSTE ich den einfach bringen, thihi). Wenn ihr beim Guardians of the Galaxy-Film Spaß hattet, dann werdet ihr das hier auf jeden Fall auch haben! Und endlich Antworten auf viele Fragen bekommen! Eine tolle Mischung, die aber trotz all dem Krawall eine wirklich schöne Hommage an die Freundschaft ist. Am Ende des Bandes wird es dann sogar nochmal richtig, richtig gefühlvoll. Da musste ich ein kleines Tränchen verdrücken. Demnächst muss ich wohl mal einen Baum umarmen, ganz, ganz fest. Scheinen prima Kerle zu sein.

 

Autoren: Jeff Loveness (Jimmy Kimmel Live!)

Zeichner: Brian Kiesinger

Verlag: Panini Comics

Release: 17.05.2016

Preis: 14,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0