PEANUTS Sportskanonen: Lauf Charlie, lauf!

Kennt ihr die unsportlichen Kinder, die im Sportunterricht beim Fußball, Basketball oder sonstigen Sportarten immer als letzte in die Mannschaft gewählt worden sind? Ja? Voilà, hier ist eins! Gut, manchmal wurde ich als vorletzte gewählt, weil zufällig ein Kind mit gebrochenem Arm unbedingt mitspielen wollte, aber gut. Das heitert einen in dem Moment auch nur begrenzt auf. Und jaja, inzwischen habe ich mein Trauma überwunden und Sport macht fast sowas wie Spaß. Aber nur fast. Manchmal. Hüstl. Deshalb war ich sehr gespannt auf den Peanuts-Comic Sportskanonen und setze all meine Hoffnungen auf Charlie Brown, der bekanntermaßen ja auch keine Sportskanone ist. Juhu, ich bin nicht allein!

Falls ihr euch wundert: Der Erfinder der Peanuts, Charles M. Schulz, weilt leider nicht mehr unter uns, aber damit sich kleine (& große) Comicsfans weiterhin an den Abenteuern von Charlie Brown, Snoopy, Lucy & Co. erfreuen können, werden die Comics im Sinne vom guten Charles weitergeführt. Bei Cross Cult sind seit 2014 schon einige Themen-Bände erschienen: Beste Freunde, Mädchen und eben auch Sportskanonen. Go Charlie, go!

Die meisten Geschichten haben dann auch logischerweise etwas mit Sport zu tun und handeln unter anderem von Charlie Browns Versuch, Football zu begreifen, sportlichen Wettkämpfen wie Schneemann-bauen oder Snoopys Tagträumen als Stockcar-Rennfahrer oder Eiskunstläufer - eine bunte und lustige Mischung. Der Begriff "Sportskanone" ist dabei offensichtlich auch weiter gefasst worden, so gibt es z.B. auch Episoden über einen Miss Griesgram-Wettbewerb (großartig!), Charlie Browns Angst vor Referaten und Snoopys Wunsch, Star-Schriftsteller zu werden. Das hat zum Teil auf den ersten Blick nichts mit der Thematik "Sportskanonen" zu tun. Auf den zweiten Blick auch nicht. Aber mei, da es sich um unterhaltsame Episoden handelt, will ich da jetzt auch nicht Erbsen zählen. Aber falls ihr NUR Geschichten über Sport erwartet, könnte es eine Überraschung geben. Du liebe Zeit!

Empfehlenswert?

Insgesamt finde ich aber alle Episoden sehr gut gelungen und das Peanuts-Feeling kommt auf. Die einzelnen Episoden erstrecken sich dabei von einer Seite bis maximal acht Seiten und sind daher super für Kinder geeignet - oder einfach für zwischendurch. Meine Lieblinge sind und bleiben dabei Snoopy, Woodstock & Lucy. Daher ist der Miss Griesgram-Wettbewerb einer meiner Lieblingsepisoden aus dem Band. Das ist nicht nur was für Kinder, sondern auch für alle Peanuts-Fans (wie mich!).

 

Verlag: Cross Cult

Release: Februar 2016

Inhalt: 112 Seiten

Preis: 10,00 Euro

Autoren: Jeff Dyer, Vicki Scott, Nat Gertler

Zeichnungen: Mona Koth, Stephanie Gladden, Scott Jeralds, Robert Pope, Andy Hirsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brooke Sinha (Donnerstag, 02 Februar 2017 00:33)


    Howdy! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog. Is it very hard to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty quick. I'm thinking about setting up my own but I'm not sure where to begin. Do you have any tips or suggestions? Thank you

  • #2

    Theron Poplawski (Freitag, 03 Februar 2017 06:31)


    Thank you for another magnificent article. The place else may just anyone get that type of information in such a perfect method of writing? I've a presentation next week, and I am on the search for such information.