Silver Surfer: Mein Freund mit der kosmischen Kraft

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des Silver Surfers, der mit seiner 1 Mann - pardon - 1 Frau starken Besatzung viele Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Eisdielen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt der Silver Surfer in Galaxien vor, die selbst ER noch nie zuvor gesehen hat. Und versetzt sie in Angst und Schrecken - nun ja, zumindest bis sie merken, dass er nur auf der Suche nach Eis ist! Oder einer Toilette...

 

Der Silver Surfer hat wie viele andere Marvel Comics im Zuge des Marvel Now! Relaunchs 2014 eine neue Serie bekommen und was soll ich sagen: es ist die ganz, ganz große Liebe! Ich meine, wer träumt nicht davon, plötzlich und ohne Vorwarnung aus seinem Bett auf einen fremden Planeten gebeamt zu werden und auf den Silver Surfer zu treffen? Hallo? Also ich schon. Gut, wenn Thor auf einer Regenbogenbrücke vor meinem Fenster stehen würde um mich nach Asgard zu entführen, wäre ich auch dabei. Atlantis würde ich auch gerne mal sehen... Aber nun gut. Stellvertretend für mich werden nun eben für Dawn (ein sympathisches Mädchen mit blauen Haaren, I like!) in der neuen Silver Surfer-Serie diese Träume wahr.

Sie trifft wie gesagt auf den Silver Surfer und als erste Mission steht auf dem Plan, gemeinsam die Königin des Nimmer zu retten. Königin des Nimmer!? Aua! Da schmerzt mich ein wenig die deutsche Übersetzung. Auf englisch heißt sie nämlich "Queen of Nevers" - da hätte man sie doch glatt "Königin des Niemals" nennen können, oder? Wenn mir jemand eine sprachwissenschaftliche Ausführung geben kann, warum das nicht gegangen wäre, bitte her damit.

Jedenfalls ist sie die Verkörperung von all dem, was möglich ist, aber nicht geschieht: "In jedem Augenblick, der vergeht, stirbt eine unendliche Zahl von 'vielleichts' in mir." Also wenn ich mich z.B. für ein Stück Schoko-Kuchen und gegen das Erdbeertörtchen entscheide, dann vergeht der möglich gewesene Moment von mir und dem Erdbeertörtchen und wird ein Teil der Queen of Nevers. Etwas, das nicht geschehen ist, aber hätte passieren können. Hach. Wie romantisch! Wie schön! Fast schon philosophisch. Also ich bin ja ein großer Fan von so absurden, aber durchaus kreativen Momenten. Von dem Spielzeug-Äffchen, das in der Episode noch eine Rolle spielt, ganz zu schweigen! Ich bin wirklich ganz aus dem Häuschen.

 

Dawn auch, passiert einem ja auch nicht alle Tage, dass man auf den Silver Surfer trifft. Jedenfalls beschließen die beiden, sich noch ein bißchen die Zeit im Weltraum zu vertreiben (wenn man mal schon unterwegs ist, nech?) und ein paar fremde Planeten zu besuchen. Das sorgt für die Bewohner dieser Planeten nicht gerade für Begeisterungsstürme wie ihr euch vorstellen könnt, kennen die meisten ihn ja noch als Herold des Galactus. Genau, der Galactus mit dem schmissigen Beinamen "Weltenzerstörer" oder "Planetenfresser". Dass der Silver Surfer aka Norrin Radd sich damals als Herold angeboten hatte, um seinen Planeten zu retten und daraufhin Galactus zu einer ganzen Reihe von anderen Planeten geführt hatte, die dieser vernichtete, ist nun kein besonders sympathisches Detail aus der Vergangenheit des Silver Surfers. Wirklich nicht. 

Dieses unwichtige Detail kennt im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen im All seine neue Begleitung Dawn nicht - ist vielleicht auch besser so. Wer will schon mit jemandem Eis essen gehen, der Billionen von Unschuldigen auf dem Gewissen hat? Eben. Aber da wir ja alle wissen, dass Verschweigen der kleine Bruder von Lügen ist, wird dieses Detail auch noch zwischen Dawn und dem Silver Surfer eine Rolle spielen... Aber bis dahin darf sie sich erstmal an der kosmischen Kraft, dem tollen Brett und galaktisch gutem Eis erfreuen!

 

Empfehlenswert?

Aber Hallo! Abenteuer im Weltraum, feiner Humor, tolle Details, super Artwork - also ich bin voll dabei und hoffe, dass die beiden noch ganz viele Planeten besuchen werden. Irgendwann merken die Bewohner schon, dass sie es überleben werden. Bestimmt!

 

Release: 24.02. & 21.07.2015

Verlag: Panini Comics

Autoren: Dan Slott

Zeichner: Michael Allred

Preis: 19,99

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    El Nerderino (Dienstag, 03 Mai 2016 18:15)

    Ich finde ja bei Dan Slott ist das immer sehr viel Glücksspiel, ob man nun eine gute Geschichte bekommt oder nicht. Ein gutes Beispiel wäre da seine großartige Reihe "The Superior Spider-Man" gegen die Spider-Man-Comics, die danach erschienen sind, welche leider nicht mehr viel mit dem Charakter zu tun haben, den ich seit Jahren so liebe.

    Darum soll es aber gerade gar nicht gehen. Immerhin sind wir beim Silver Surfer und bei dem hat Slott einen absoluten Volltreffer gelandet. Inhalt, Humor, Kreativität. Alles ist einfach on point und hat unfassbar viel Spaß gemacht.
    Außerdem sehen die Zeichnungen von Alldred einfach fantastisch aus und was hier aus den Farben rausgeholt wurde. Ich liebe das :)

    Alles in allem will ich bloß sagen: Ja, ich kann deine Begeisterung verstehen.