Batgirl Band 1 - Im Bann der Idioten

Batgirl zieht um! Ein Tapetenwechsel, toll! Raus aus dem idyllischen und beschaulichen Gotham City, und ab in den angeblich" hippen, trendigen" Außenbezirk Burnside (das Wort "trendig" lässt mich zwar kurz erschaudern, aber ich nehme das jetzt mal so hin). So ein Tapetenwechsel kann ja mal nicht schaden, war wahrscheinlich auf Dauer doch zu fad in Gotham - sich ständig mit Psychopathen und Irren rumzuschlagen ist ja auch kein Zustand auf Dauer!

Nun gut, jetzt also Burnside. Dort stürzt sich Barbara alias Batgirl nun ins Studentenleben, mit allem drum und dran: Tinder (a.k.a. "hooq"), chronischem Geldmangel, süßen Boys, Shoppen und dem ein oder anderen Hangover. Nebenher schlägt sich Barbara als Batgirl natürlich auch mit allerlei Gesindel & Gesocks herum. Wobei die Bösewichte zum Teil auch ein wenig...sagen wir mal..."interessant" wirken. Es gibt unter anderem eine Art Terminator für Arme, crazy Manga-Girlies und einen Mann, der sich gerne in sexy Glitzerfummel wirft. Hm. Nunja, interessant! Auf jeden Fall interessant! Aber wirklich bedrohlich..? Nahhhh, come on! Da könnte man in Zukunft vielleicht noch eine Schippe drauflegen - meinetwegen muss ja auch nicht gleich der Joker an der Tür bimmeln.

 

Grundsätzlich gefällt mir die Atmosphäre im Band aber recht gut! Man merkt zwar, dass sich der Band grundsätzlich an ein jüngeres Publikum richtet - aber das muss nicht schlecht sein. Ich fühle mich hier und da ein wenig an "Buffy - Im Bann der Dämonen" erinnert. Da konnte man auch nicht alle Bösewichte ernst nehmen, aber man hatte Spaß beim Zuschauen und Buffy war einfach dufte! So wie sie hat weit und breit keiner Holzstöcke in untote Körper gerammt.Und auch Batgirl zeigt hier, dass sie eine coole und auch durchaus emanzipierte Socke ist - gut, für das Tinder-Profil wird natürlich tief in den Schminktopf gegriffen, aber dafür freut sie sich auch an anderer Stelle wie ein echter Nerd über eine richtig tolle Festplatte, verfügt nach wie vor über ein Super-Brain und löst im Vorbeigehen komplizierte Rechenaufgaben - Toll!

Die Autoren übertreiben zwar ein wenig mit ihrem Social-Media-Batgirl-ist-up-to-date-Quatsch - es wird an jeder Ecke auf Teufel komm raus gepostet, was das Zeug hält, aber ok. Bei den "Bösewichten" hat sie ja auch noch genügend Kapazitäten um sich um sowas zu kümmern, thihi. Ich bin auf jeden Fall so oder so auf die nächsten extravaganten Gegenspieler gespannt - wer weiß, was da noch auf uns zukommt! Vielleicht gibt es dann auch Kätzchen. Oder einen verrückten Cat-Man. Wahrscheinlich eher letzteres.

Empfehlenswert?

Ja! Batgirl hat Charme und ist sympathisch. I like!

 

Release: 15.03.2016

Verlag: Panini Comics

Autor: Cameron Stewartm, Brenden Fletcher

Zeichner: Babs Tarr, Cameron Stewart, Irene Koh

Preis: 16,99


Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Patrick (Sonntag, 17 April 2016 00:10)

    Beim Lesen der Leseprobe war ich ebenfalls begeistert :-)
    Einige Leute mögen ja den "Teenie-Kitsch" nicht, weil er scheinbar eher für die jüngeren Leser gedacht ist. Kann ich nicht nachvollziehen - ähnlich wie bei Harley Quinn mag ich in diesem Fall das Bunte und Moderne :-D

    Toller Blog übrigens!

    Viele Grüße
    Patrick