BOMBSHELLS 1: Die Waffen einer Frau!?

Diese Serie könnte man eigentlich in einem Satz zusammenfassen: Leicht bekleidete Superheldinnen kämpfen im Zweiten Weltkrieg als Geheimwaffe der USA unter dem schmissigen Titel Bombshells gegen schwer bewaffnete Männer. Nun. Nicht umsonst sind Wörter wie Bombe oder Granate ja durchaus doppeldeutig, wenn es um die Waffen einer Frau geht. Huch, noch so ein Ausdruck! An jeder Ecke!

Oh, erwähnte ich schon, dass sie dabei aussehen wie Pin-up Girls aus den 40er Jahren? Tja. Liegt ja auch nix näher, als top gestylt in den Krieg zu ziehen! Warum sie nun also mit NOCH weniger Stoff als sonst schon auskommen müssen? Na, das haben sie einer Reihe von Statuen zu verdanken, die DC Comics vor einiger Zeit herausbrachte. Anscheinend erfreuen sich diese so großer Beliebtheit, dass den Bombshells schließlich auch eine eigene Comicserie auf den Leib geschrieben wurde. Ob ich die gut finde? ja? Nein? Jein?! Hm. Gar nicht so leicht zu beantworten...

Einerseits finde an der Serie nämlich wirklich gut, dass sich hier wirklich alles um die Heldinnen dreht. Ob Batwoman, Wonder Woman, Supergirl, Zatanna oder Harley Quinn - alle werden mehr oder minder freiwillig in den Zweiten Weltkrieg involviert und mischen jeweils auf ihre Art mit. Dabei liegt der Fokus in jedem Heft mehr oder weniger jeweils auf einer Heldin, bis sich ihre Wege hier und da langsam kreuzen. Das macht es hier und da ein wenig unübersichtlich, aber nun, die Damen müssen sich ja auch erstmal finden.

Die jeweilige Neuinterpretation als sexy Statue wurde hier natürlich aufgegriffen - so ist z.B. Kate Kane aka Batwoman NATÜRLICH Baseballspielerin und auch alle anderen Damen bekommen ihr passendes Bombshell-Kostümchen verpasst. Macht ja auch Sinn. Warum man Supergirl aka Kara "Starikow" aber in Superman: Red Son Manier in Russland aufwachsen ließ, erschließt sich mir nicht ganz. Aber alle beteiligten Streitmächte sollten hier anscheinend mal thematisiert werden. Kann man machen. Muss man nicht.

Ebenfalls angepasst wurde auch die Biographie von Zatanna, die nun - genau wie Batwoman - jüdischer Abstammung ist. Momentan lässt sich noch schwer einschätzen, inwiefern dies im weiteren Verlauf der Serie eine Rolle spielt und behandelt wird. Zatanna jedenfalls versucht sich in einem Berliner Nachtclub durchzuschlagen, der von Joker's Tochter geleitet wird. Dass in diesem Schmelztiegel der Bösartigkeit dann noch merkwürdige Gestalten beschworen werden... Naja. I don't know. Von Constantine kann Zatanna jedenfalls keine Hilfe erwarten, der steckt nämlich ebenfalls im Nachtclub fest, als Häschen! Gnah, so süß! Mein persönliches Highlight, ich gebe es zu. Aber wann sieht man schon ein Kaninchen, das raucht und markige Sprüche von sich gibt? Eben!

Männer sind hier aber sowieso nur "Nebensache". Hier und da tauchen sie mal auf, aber nun ja. Entweder haben sie nur einen kurzen Auftritt oder sind wie der arme Steve Trevor nur noch ein Schatten ihrer selbst, traumatisiert von seinen Erfahrungen im Krieg. Den würde in seinem Zustand jede Traumatherapie-Gruppe unverzüglich aufnehmen. Aber ich finde gut, dass auch solche Themen behandelt werden. Warum auch nicht? Man merkt der Serie auf jeden Fall an, dass DC versucht hat, möglichst viele Aspekte mit reinzubringen. Hier und da vielleicht auch etwas zuviel.

Ich bin also hin- und hergerissen. Ich finde wirklich gut, wie taff die Ladies hier agieren und dass der Fokus tatsächlich auf ihnen liegt. Dass sie dabei gestylt wie Sexsymbole durch die Gegend turnen, finde ich eher mittelgut. Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass eine solche Serie aus dem Hause DC kommt. Marvel scheint mir in letzter Zeit weitaus fortschrittlicher zu sein, was die Bekleidung von Superheldinnen angeht. Ich meine damit auch nicht, dass alle Damen komplett verhüllt durch die Nacht huschen sollen, aber in BH und Strapsen lässt es sich nicht gut Bösewichte vermöbeln, das kann mir keiner erzählen! Und dass hier Batwoman mit kurzen Röckchen und durchsichtigem Negligee (thihi, das sieht geschrieben so lustig aus) rumturnt... Nee. Batman kämpft schließlich auch nicht in Boxershorts. Aber das Thema hatte ich ja schon in meiner Harley Quinn-Rezension aufgegriffen. Ich warte übrigens immer noch auf den Link mit Beweisbildern. Also von Batman, versteht sich.

 

Verlag: Panini Comics

Autorin: Marguerite Bennett

Zeichner: Marguerite Bennett, Laura Braga, Ted Naifeh, Ming Doyle

Inhalt: 196 Seiten (DC Bombshells 1-6)

Release: 27.09.2016

Preis: 19,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0