BATMAN Europa 2 - Joker, je t'aime!

Hach ja... Nachdem unsere zwei Racker in Band 1 ja schon Berlin und Prag unsicher gemacht haben, geht es jetzt - immernoch infiziert mit dem Colossus-Virus - nach Paris und Rom! Schön! Die Stadt der Liebe, was könnte passender sein? Und tatsächlich scheint Paris die zwei Erzrivalen irgendwie näher zu bringen, Batman entdeckt schließlich ganz neue Seiten am Joker! Oder wusstet IHR, dass er fließend französisch spricht? Mon Dieu, ICH nicht! Aber wenn ihr jetzt befürchtet, dass die beiden fröhlich flanierend im Sonnenschein durch die Stadt der Liebe Lustwandeln... Non! Wir sind hier schließlich immer noch bei Batman! Da wird sich schön schmuddelig durch die Katakomben gedrückt! So gehört sich das. Puh, und ich war schon kurz davor den beiden Mon Chéri zuzuwerfen! Nun gut. Bleibt mehr für mich.

Irgendwie schmutzig kommt auch der Zeichenstil von Diego Latorre rüber, beim Lesen hatte ich kurz befürchtet entweder einen Kater zu haben oder die falschen Pilze gegessen zu haben - zum Glück ist mir eingefallen, dass ich beides in letzter Zeit nicht konsumiert habe und dass es wohl am Comic liegt. Hm. Erinnert mich ein wenig an Arkham Asylum - kann man mögen, muss man nicht. Obwohl es schon irgendwie zum Plot passt, schließlich weiß Batman durch das Virus auch nicht mehr so richtig, wo oben und unten ist, wer ist Freund, wer Feind? Und so bleibt ihm nix anderes übrig, als dem Joker erstmal zu vertrauen, der Gute kennt sich in Paris nämlich richtig gut aus. Vielleicht sogar ZU gut? Batman kommt dem Drahtzieher jedenfalls immer näher und eine Spur führt ihn im Laufe des Comics schließlich nach...

Richtig! Rom. Führen nicht alle Wege nach Rom..? Anscheinend schon. Da trifft Batman schließlich auf einen guten, alten Bekannten... Mehr wird hier natürlich nicht verraten! Der Zeichenstil der zweiten Episode in Rom von Gerals Parel knüpft für mich auch wieder mehr an den ersten Europa-Band an und ist eine richtige Augenweide. Jedes Panel ein kleines Kunstwerk, hach.

Das tröstet mich auch ein wenig über die Story hinweg, die mich am Ende des Tages leider nicht so ganz aus den Socken haut. Mon Dieu, das ist so schade! Schließlich finde ich die Grundidee vom Batman & Joker-Europa Trip grandios! Wirklich. In einigen Panels erfährt man als Leser/in sogar die Gedanken vom Joker, die sich mit Batmans Gedanken abwechseln. Richtig gut! Davon hätte ich gerne mehr gehabt!

Man kann der Story auch nicht vorwerfen, dass sie vor sich hin plätschern würde, ich würde sie eher wie eine etwas holprige Achterbahnfahrt beschreiben. Man ist grade im Schwung und zack! wird die Story ruckartig hierhin und dorthin gelenkt und ehe man sich versieht, wird einem die Auflösung präsentiert. Vielleicht wird es nach ganz vielen Mon Chéris besser? Ich versuch's mal...

 

Empfehlenswert?

Also grundsätzlich würde ich mal sagen: Oui! Das Artwork und die Grundidee sind toll. Da bleib ich bei. Dass die Story jetzt kein Meilenstein ist... Nunja, das kann man leider nicht bestreiten. Trotzdem macht die sie großen Spaß und wer weiß, vielleicht haben Batman und der Joker ja Gefallen dran gefunden und machen bald weitere Städte unsicher... Ich wär wieder dabei!

 

Verlag: Panini Comics

Autoren: Brian Azzarello, Matteo Casali

Zeichner: Giuseppe Camuncoli, Diego LaTorre, Gerald Parel

Inhalt: 68 Seiten

Preis: 5,99 Euro

Release: 05.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 0